news / News

The Siren

Preise und Premieren für ifs-Alumni auf der Berlinale

Zwei Preise für »Sieben Winter in Teheran«, produziert von Alumna Melanie Andernach

Premieren! In drei Sektionen der Berlinale feierten Filme mit Beteiligung von ifs-Alumni, -Studierenden und -Profs ihre Premiere. In der Sektion »Perspektive Deutsches Kino« lief als ergreifender Eröffnungsfilm »Sieben Winter in Teheran«, der mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde (Kompass-Perspektive Preis als Bester Film und Friedensfilmpreis), sowie »Vergiss Meyn Nicht« (beide Filme produziert von Melanie Andernach/Made in Germany), »Ararat« (Debüt von Regisseur Engin Kundag) und »Geranien« (Aufnahmeleitung: Mike Fuhrmann, Casting: Annalena Liesner).
Der filmstiftungsgeförderte Film »Seneca« (Sounddesign: Prof. André Bendocchi-Alves, Foleys: Holger Buff, 3D Artist u. Accenture Song VFX: Sven Hagl) war in der Reihe »Berlinale Special« zu sehen.
In der Reihe »Panorama« liefen »Sisi & Ich« (Produktionskoordinatorin: Absolventin Elisabeth Feltes, Schnittassistenz: Lukas Sydney Loßdörfer), »The Siren« (Rigging Supervision/Rigging/Pipeline TD: Prof. Sophia Zauner) und »Inside« (Szenenbild: Thorsten Sabel, Art Director: Markus Schütz, Set Decoratorin: Heike Steen, Ausstattungsassistent: Cedric Engelbrecht, VFX: Prof. Rolf Mütze/LAVAlabs).
Der Showcase »Swiss Series Previews« stellte beim Berlinale Series Market u. a. die Serie »Tschugger« vor (Creator: Absolvent Mats Frey), die in Kürze wieder Drehstart hat.

Sieben Winter in Teheran
Vergiss Meyn Nicht