Christian Godau

BA Film | Kamera

Kamera (u. a. HORST)

CHRISTIAN GODAU geboren 1982 in der Schweiz | 2003 Abitur | Nach ersten Filmexperimenten auf Mini-DV mehrere Praktika im Film- und Theaterbereich | Viel gereist | 2005-2010 Bachelorstudium der Film- und Kommunikationswissenschaften in Amsterdam | 2011-2015 Assistant Producer bei Markenfilm Hamburg, viele Commercials rund um den Globus | Nebenbei eigene Kurzfilme realisiert | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Kamera an der ifs

weitere Projekte

Patience

2017 | Kurzfilm | 4 Min.

Notizen des alltäglichen

2017 | Spielfilm | 13 Min.

Morgens

2017 | Kurzfilm | 6 Min.

Might Makes Right

2016 | Spielfilm | 5 Min.

Audacity

2016 | Spielfilm | 8 Min.

Besonders

2014 | Spielfilm | 10 Min.

Circut Diagram - Motown

2013 | Musikvideo | 5 Min.

›We have to articulate ourselves, otherwise we would be cows in the field.‹ (Werner Herzog) Menschen können sich auf vielfältige Art und Weise kreativ ausdrücken. Mein Zugang zum persönlichen Ausdruck sind die Bilder, die ich kreiere. Keine zwei Kameraleute leuchten und framen auf exakt gleiche Weise. Dieses individuell menschliche Moment fasziniert mich. Den Blick des Zuschauers zu führen, mit Licht und Farbe Atmosphäre zu kreieren, sehe ich als mein Privileg und meine Verantwortung. In einer Sequenz von bewegten Bildern eine emotionale Relevanz und Tiefe herzustellen, damit spielen zu können, was die Kamera zeigt und was sie bewusst ausspart, ist immer wieder eine komplexe Entscheidung, die mir Freude bereitet. Mein Qualitätsanspruch beinhaltet Ästhetik ebenso wie effizientes Arbeiten. Ich persönlich mag die kontrolliert bewegte Kamera, aber mein Stil verläuft nicht in starren oder repetitiven Bahnen, sondern in ständigem Fluss – immer abhängig vom Inhalt des jeweiligen Projekts. Alles andere wäre langweilig, wenn nicht fahrlässig.

Christian Godau

Alumnus & DoP