Felipe Martinez

Felipe R. Martinez

MA Digital Narratives

FELIPE R. MARTINEZ stammt ursprünglich aus San Fernando, Chile. Nach seinem Abschluss in Geschichte und Asienwissenschaften studierte Felipe Drehbuchschreiben an der Internationalen Filmschule von Kuba. Später arbeitete er als Drehbuchautor für Fernsehen und Kino in Mexiko-Stadt, bis er nach seiner Teilnahme an der Locarno Filmmakers Academy nach Tokio übersiedelte, wo er drei Jahre lang als Regisseur für Jazz- und Kunstdokumentationen, Musikvideos und Live-Performances arbeitete.

Parallel zu seiner filmischen Arbeit hat Felipe Gedichtveröffentlichungen und Fotoausstellungen in Asien und Lateinamerika gemacht und war als Artist in Residence in China, Japan und Chile tätig. Felipes Arbeit zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Verbindung von Kino, Poesie und Freiform-Elementen aus Musik, Tanz und zeitgenössischer Kunst aus.

Seit 2018 lebt Felipe in Köln, wo er an der ifs den Masterstudiengang Digital Narratives studiert. Dies hat es ihm ermöglicht, seine kreative Auseinandersetzung mit der Digitalität zu bereichern, indem er seinen neuen Produktionen eine transmediale Ebene hinzufügte und das Ausgangsmaterial für ein erneutes akademisches Interesse an kultureller Kybernetik bildete.

www.felipermartinez.com

www.mamahildafilms.com