Handuo Zhang

MA Digital Narratives

HANDUO ZHANG - Der Bau des biblischen Turms zu Babel wurde von Gott unterbrochen, indem er die Sprache des Volkes spaltete. Dies deutet auf eine einheitliche Sprache des Volkes vor dem Turmbau hin. Eine solche Sprache muss außerordentlich effizient und genau sein, damit die Menschen, die mit ihr kommunizieren, sich trauen, ein Projekt dieser Größenordnung in Angriff zu nehmen.

Als Medienkünstler und erfahrener Idealist, der 26 Jahre alt ist, hat die Idee einer universellen Sprache meine Arbeiten seit Jahren beeinflusst. In meinem Bachelor-Abschlussfilm "One" experimentierte ich mit dem Erzählen von Geschichten mit stummen Figuren, um die Sprachbarriere aufzuheben. Mein Masterprojekt "Siro" arbeitet mit EEG-Daten (Elektroenzephalographie), um einen Spiegel der menschlichen Gehirnaktivitäten zu schaffen, in dem die Teilnehmer ihr Bewusstsein und Unterbewusstsein anhand einer abstrakten externen Reflexion interpretieren können. Meine Magisterarbeit "Das Konzept der Universalsprache" erforscht die Geschichte, den philosophischen Hintergrund, die technologischen Anwendungen und den möglichen Erwerb einer solchen Sprache.

Während der Mensch bereits mit künstlicher Intelligenz koexistiert, glaube ich, dass der Schlüssel zur Verwirklichung einer universellen Sprache darin liegt, eine dystopische Zukunft zu vermeiden, wie es viele Cyberpunk-Literaturen vorschlagen. Mit meinen jüngsten Arbeiten möchte ich mein Publikum dazu bringen, sich eine Zukunft vorzustellen, in der die Kontextualisierung von Biodaten nicht mehr abstrakt, sondern konkret ist. Eine solche Datentechnik könnte zu einer Sprache werden, die unmittelbar die eigene Meinung wiedergibt. Eine solche Verbindung zwischen den Menschen hat das Potenzial zu einer großartigen Zusammenarbeit. Auf diese Weise können wir ein Gleichgewicht mit den Maschinen herstellen, indem wir das tun, was nur Menschen tun können.

handuozhang.com

Showcase ifs-Projekte