Person

© Lena Böhm

Hanfried Schüttler

Schauspieler, Regisseur und Coach

Hanfried Schüttler studierte Theaterwissenschaften, Pädagogik und Soziologie an der Universität zu Köln. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Seit 1984 ist er als freier Schauspieler und Regisseur tätig. Daneben leitet er seit vielen Jahren eine Theatergruppe, gibt Schauspielunterricht und bereitet angehende Schauspieler*innen auf ihre Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen vor. Er war Intendant der Burghofbühne, des Landestheaters im Kreis Wesel, Schauspieldirektor am Mainfranken Theater Würzburg, Direktor des Theaters der Keller sowie Leiter der Schauspielschule des Theaters der Keller. Seit 2006 ist er Coach, u. a. für UFA Serial Drama, elsani film, Wiedemann & Berg, sowie Autor von „Kalten Herzens mit Verstand - Handreichungen für ein konkretes Erarbeiten einer Rolle“.