Person

© Iring Freytag

Iring Freytag

Layout Artist, 3D-Animator

Iring Freytag (*31. Oktober 1981 in Köln) ist ein deutscher 3D-Animator und Layout Artist.

Nach dem Abschluss seiner Fachhochschulreife absolvierte er verschiedene Praktika in den Bereichen Fotografie, Multimedia und Computergrafik.
Ab 2005 arbeitete er als Vollzeit CG Artist bei The Light Works. In dieser Zeit war er an unterschiedlichsten Projekten im Games- und VFX-Bereich beteiligt, wie z.b. Patrician IV: Conquest by Trade (2010), Sacred 2: Fallen Angel (2008), X3: Terran Conflict (2008) und Lair (2007).
2010 begann Iring das Studium an der Filmakademie Baden-Wuerttemberg im Fachbereich Animation. Hier unterstützte er viele studentische Projekte als VFX-Artist sowie Animator. Darüber hinaus realisierte er seine eigenen Geschichten mit den 3D-animierten Kurzfilmen Radio Active, Mr. K and the E und dem offiziellen ITFS-Trailer 2014 Plot-O-Mat.
Mit dem Kurzfilm Child schloss er im März 2016 das Studium erfolgreich ab und arbeitet seit dem als freiberuflicher 3D-Generalist und Animator.

Top 3 Credits:
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen (2020)
Die Häschenschule 2 - Der große Eierklau (2022)
Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen (2022)