Jessica Kaczmarek

BA Film | Szenenbild

Szenenbildnerin (u. a. ZEITPUNKT X)

JESSICA KACZMAREK geboren 1997 in Potsdam | Während der Schulzeit Schauspiel in einem freien Theater-Ensemble | 2015 Abitur | Regieassistenz in einem freiem Theater-Ensemble | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Szenenbild an der ifs | Seither Erfahrungen bei studentischen Kurzfilmen, Praktika und Musikvideo-Produktionen gesammelt | 2018 Art Department Praktikum beim Kinofilm »Exil« (R: Visar Morina, 2020) | 2019 Szenenbildpraktikum bei der Serie »Babylon Berlin« | 2018-2020 Stipendiatin des ifs-Fördervereins

weitere Projekte

Szenenbild

KEIN ETWAS
2021 | Spielfilm | 30 Min.

MILKY CHANCE - RUSH
2019 | Musikvideo | 4 Min.

Filmemachen funktioniert nur gemeinsam. Jedes Gewerk trägt seinen Teil dazu bei und gibt so etwas von sich und seiner Vision in den kreativen Schmelztiegel. Besonders im Art Department sind Zusammenhalt und Arbeitsteilung essenziell. Mit Herzblut und Liebe zum Film geben wir der Geschichte Farbe und Form. Detailverliebt gestalten wir Atmosphäre und schneidern den Charakteren Räume auf den Leib. Eine besondere Begeisterung empfinde ich gegenüber stark stilisierten Filmen, wie die von Wes Anderson, sowie der Visualisierung des Innenlebens der Figuren in persönlichen Geschichten. Bei historischen Stoffen stürze ich mich begeistert in die Recherche und hauche den Motiven Leben ein.

Jessica Kaczmarek

Alumna & Szenenbildnerin