Johannes Oschwald

MA Serial Storytelling

JOHANNES OSCHWALD entdeckte während seines Studiums der Neueren Geschichte und Soziologie in Freiburg, dass er sich weniger für wissenschaftliche Fakten als für Geschichten interessiert. Also begann er zu schreiben. Johannes arbeitete als Autor für Comedy und Dramedy in den Writers’ Rooms von »Beck is Back« und »Schwester, Schwester«. Als Teil eines Sitcom-Inkubators hat er mehrere Sitcom-Konzepte mitentwickelt. Derzeit schreibt er für eine Virtual-Reality-Installation für das Deutsche Museum in Nürnberg, die die Besucher*innen in die Zukunft versetzt.

Ich habe ein ausgeprägtes Bedürfnis zu unterhalten und Menschen zum Lachen zu bringen. Ich glaube aber auch, dass Geschichten noch wichtigere Funktionen erfüllen. In komplexen Figuren lernen wir etwas über uns selbst und entwickeln Empathie für Schicksale, auf deren emotionale Welt wir sonst keinen Zugriff hätten.

Johannes Oschwald

Alumnus MA Serial Storytelling