Jonas Jablonski

BA Film | Editing Bild & Ton

Editing und Sounddesign (u. a. UNTER DER HAUT)

JONAS JABLONSKI geboren 1997 in Bensberg, aufgewachsen in Köln und Dortmund | 2015 Abitur | Auslandsjahr in Neuseeland | 2016-2020 Filmprojekte im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliteratur | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Editing Bild & Ton an der ifs | Tonbegleitung für theaterpädagogische Projekte | Filmprojekte fürs Gleichstellungsbüro Dortmund | Freiberufliche Arbeit als Editor und Kameramann für Imagefilme

weitere Projekte

Schnitt & Kamera

VON JANDL BIS GRETCHEN
2019 | Literatur-Filmprojekt | 2 Min.

Wenn beim Dreh etwas schief läuft, heißt es schnell „We’ll fix it in post“. Und da komme ich ins Spiel – „We’ll fix it in post“. Als Editoren sind wir die dritte Stufe bei der Produktion eines Films. Fehler werden ausgebessert, aber auch neue Möglichkeiten gesucht, das Beste aus dem Material herauszuholen. Oft kam es bei Projekten, an denen ich mitgearbeitet habe, vor, dass der Film eine ganz andere Form angenommen hat, weil uns das Material eine andere Geschichte als gedacht erzählt hat. Aus egal was eine Erzählung herauszukitzeln, die interessant und dynamisch ist – das ist das, was mich besonders reizt am Filmemachen.

Jonas Jablonski

Alumnus & Editor