Person

Julia Charakter
© Melanie Waelde

Julia Charakter

Lehrende

Drehbuchautorin & Regisseurin

E-Mail

Vita

JULIA CHARAKTER geboren 1984 in Zhitomir, Ukraine | Aufgewachsen in Dorsten, NRW | 2005 Abitur | 2003-2006 Redakteurin für Tageszeitungen und Zeitschriften | 2005-2008 Bachelorstudium der Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn | 2007-2009 Praktika bei diversen Film- und Fernsehproduktionen | 2008-2012 Masterstudium der Medienwissenschaft | 2010-2011 Weltreise | 2009-2014 Freie TV-Redakteurin | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Drehbuch an der ifs | 2016 VDD-Stipendium | 2017 Stipendium „Into the Wild“-Mentoring | 2018 Dokumentarfilm „unbarmherzig“ in der Kurzfilmreihe „Next Generation / Short Tiger“ bei den Filmfestspielen Cannes

Weitere Projekte

Drehbuch und Regie

2018 IKARUS [Spielfilm]

2018 THE MALL [Serie]

2016 RATH SELBST [29´/ Dokumentarfilm]

2013 COLOR THE WORLD [3´/ Musikvideo]

2009 ERINNERUNG [30´/ Spielfilm]

2008 HERR WENGERZINK [15´/ Dokumentarfilm]

Bei den Mayas waren die Schreiber die Heiligen, die die Botschaften aus dem Himmel empfingen, um sie niederzuschreiben. Die alten Griechen glaubten an die göttlichen Musen, die ihnen künstlerische Inspiration einhauchten. Andere sagen, es regne Fantasie in sie hinein. Ich weiß nicht, wo Geschichten herkommen, aber ich sehe sie überall. In meinen Träumen, in der Zeitung, auf der Straße, in meinem Inneren – Geschichten sind wie Geister, die ich nie gerufen habe. Aber sie sind immer da, solange ich denken kann. Was mich einmal berührt hat, lässt mich nicht mehr los. Gute Filme sind wie Stempel in unserem Bewusstsein – und nicht selten haben sie mein Leben verändert oder umgekrempelt. Solche Filme gilt es zu machen.

Julia Charakter

Alumna, Drehbuchautorin & Regisseurin