Lea Preuße

BA Film | Szenenbild

Szenenbildnerin (u. a. CHARLY)

LEA PREUSSE geboren 1996 in Bergisch Gladbach, aufgewachsen in Köln | 2014 Abitur | 2014 Praktikum im PhotoBookMuseum Köln | 2015 erste Praktika und Assistenzen im Szenenbild verschiedener Kinofilme | 2016 Jurastudium, nebenbei Jobs bei Film- und Fernsehproduktionen | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Szenenbild an der ifs

weitere Projekte & Praktika

Szenenbild

PETTERSSON UND FINDUS - DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT
2016 | Spielfilm | 80 Min. | Praktikum

SMARAGDGRÜN
2016 | Spielfilm | 113 Min. | Praktikum

Requisitenassistenz

NUR EIN TAG
2017 | Spielfilm | 76 Min.

Setrequisitenassistenz

BAD BANKS
2018 | Serie | 50 Min. pro Episode

PETTERSSON UND FINDUS - FINDUS ZIEHT UM
2018 | Spielfilm | 82 Min.

Art Department

BABYLON BERLIN
2020 | Serie | 45-50 Min. pro Episode | Praktikum

THE QUEEN’S GAMBIT
2020 | Serie | 45-60 Min. pro Episode | Art Department Production Assistant

Szenenbildassistenz

GOLDJUNGS
2021 | Spielfilm | 89 Min.

Warum ich Filme mache? Wegen der Geschichten natürlich, warum sonst? Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen und fühlte mich als Kind immer in Büchern zu Hause. Und genau wie Literatur eine ganz eigene Art hat, Leser*innen in ihren Bann zu ziehen, gibt es kein vergleichbares Gefühl dazu, im Kino zu sitzen, während um einen herum langsam die Lichter ausgehen, man für den Moment einer Filmlänge alles um sich herum vergisst und Teil einer anderen Welt wird. Schon als Kind habe ich Kurzgeschichten geschrieben und Daumenkinos gezeichnet, jetzt entwerfe ich Filmwelten. Denn das Besondere an Geschichten ist: sie zu erfinden, ist genauso schön, wie sie zu erleben.

Lea Preuße

Alumna & Szenenbildnerin