Marius Schaaf

BA Film | Editing Bild & Ton

Editing und Sounddesign (u. a. THE KIDS TURNED OUT FINE)

MARIUS SCHAAF geboren 1994 in Köln | Klavier, Gitarre und Basketball gespielt | Parallel zur Grundschule Statist an der Kölner Oper | Ausbildung zum Bauzeichner (Fachrichtung Architektur) | Ein Jahr lang Australien mit zwei Freunden in einem Van erkundet | In einem Postproduktionsstudio für Filmsound gearbeitet | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Editing Bild & Ton an der ifs

In meiner Schulzeit kam es häufig vor, dass sich in den Pausen kleine Ansammlungen von Mitschülern gebildet haben, die mir bei einer meiner kurz zuvor erlebten Geschichten zugehört haben. Im Laufe der Zeit bekam ich den Beinamen „Der Geschichtenerzähler“. Das Erzählen lernte ich von den Filmen, die ich geschaut hatte. Wenn mir ein Film gefiel, konnte ich gar nicht anders, als ihn mit anderen noch mal zu gucken, sodass ich manche Filme bestimmt mehr als viermal gesehen habe. Schnell wurde klar, dass ich unbedingt eine der vielen Rollen in der Filmproduktion einnehmen möchte. Ich will meine Begeisterung für das Erleben und Erzählen von Geschichten und mein zwischenmenschliches Feingefühl dafür nutzen, andere zu unterhalten, sie einander näherzubringen und im Idealfall das Leben der einen oder anderen Person zu bereichern. Ich glaube nämlich, dass wir in abgewandelten Formen alle die gleichen Geschichten in uns tragen und durch sie miteinander verbunden sind.

Marius Schaaf

Alumnus & Editor