Niklas Lipski
© Niklas Lipski

Niklas Lipski

BA Film | Editing Bild & Ton

Editing und Sounddesign (u. a. DIE AMPEL)

NIKLAS LIPSKI entschließt sich erst nach seinem Masterstudium der Mathematik und Physik dazu, aus seiner Filmleidenschaft einen Beruf zu machen. Er absolviert Praktika als Runner, Ton- und schließlich Kameramann, während er sein Geld als Lehrer an weiterführenden Schulen verdient. Nebenher spielt er Schlagzeug in verschiedenen Bandprojekten und experimentiert für sein erstes Fotobuch mit Klein- und Mittelformatfilmen.

Während des Studiums begleitet er als Editor und Sounddesigner fiktionale und dokumentarische Filmprojekte unter anderem für den Masterstudiengang Film an der ifs und den Diplomstudiengang der KHM. Er engagiert sich als regelmäßiger Juror für den Cilect-Kurzfilmwettbewerb im Bereich Animation.

Wenn er nicht gerade an eigenen Projekten arbeitet, verdient er sich in der Kölner Medienlandschaft als Assistant-Colorist und Schnittassistenz bei WeFadeToGrey und als Postproduktionskoordinator bei JCC, oder verbringt einen gemütlichen Sonntag mit einem chinesischem Tee und einem guten Buch in seiner Heimat in Köln Nippes.

Studium Editing Bild & Ton an der ifs Internationale Filmschule Köln von 2019-2023.