Philip Kaufhold

Philipp Kaufhold

BA Film | VFX & Animation

VFX & Animation (u. a. BLOOM)

PHILIPP KAUFHOLD geboren 1987 in Hannover | Beschäftigung mit Theater, Zeichnen, Musik (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang), Film (u. a. Kurz- und Stop-Motion-Filme) und Videospielen | 2006-2009 Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller (Werbetechnik) | 2016 Abitur | 2016-2017 Abstecher zum Studium der Kulturwissenschaften | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / VFX & Animation an der ifs

weitere Projekte

Editing & Grading

PLANTING ROBOTS – I CAN’T SLEEP
2017 | Musikvideo | 3 Min.

CIRCUS KICKS (TPZAK)
2018 | Performance-Videos | 8 x 6 Min.

Konzeption & Regie & Editing

TISSUES
2016 | Spielfilm | 3 Min.

IGO3D
2016 | Interview-Videos | 2 x 3 Min.

IMAGEFILME HANNOVER KOLLEG
2016 | 2 Min.

10 DINGE DIE MAN AM HANNOVER KOLLEG NICHT MACHEN SOLLTE
2014 | Kurzfilm | 12 Min.

ROCKCITY ARTISTS
2013-2014 | Interview-Videos | je 15 Min.

VFX

NULLLINIE
2011 | Spielfilm | 120 Min.

Neue Welten erschaffen – das lässt sich im Film gut umsetzen. Speziell durch den Einsatz von visuellen Effekten lassen sich ungewöhnliche und beeindruckende Bilder erzeugen. Das sorgt dafür, dass diese neu entstehenden Welten lebendig und beherrschbar werden. Die Faszination dafür hat mich bereits in früher Kindheit dazu bewogen, alleine und mit Freunden die Möglichkeiten von Film auszukundschaften. Andere kreative Tätigkeiten wie das Musizieren und Zeichnen verwoben sich damit, und schließlich manifestierte sich durch meine Vorliebe für fantastische Filme und Videospiele die Begeisterung für visuelle Effekte. Besonderes Augenmerk lege ich seit Kurzem auf 3D-Grooming – die digitale Kreation von Fell und Haaren und deren Simulation –, weil in diesem Prozess die Verknüpfung von technischem Know-how und künstlerischem Ausdruck gleichermaßen betont und gefordert wird. Jedes Projekt bietet spannende Herausforderungen, die frische Ansätze notwendig machen. Dadurch entstehen ständig neue Workflows.

Philipp Kaufhold

Alumnus | VFX & Animation