Professor*innen

Foto Ruth Olshan

Prof. Ruth Olshan

Professur Regie

Professor*innen
Professor*innen

Regisseurin und Drehbuchautorin; Co-Autorin u. a. AUFBRUCH IN DIE FREIHEIT (Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera)

Phone
+49 221 920188-0
E-Mail

Vita

Studium der Theater- und Filmwissenschaften an der FU Berlin. Es folgt ein Regiestudium an der National Film and Television School Leeds, UK. Danach ein Aufbaustudium an der KHM Köln, Fachbereich Audiovisuelle Medien. Im Anschluss diverse Weiterbildungen im Bereich Drehbuch und Regie, u. a. an der Drehbuchwerkstatt München. Während und nach dem Studium arbeitet sie im In- und Ausland an Dokfilm- und Spielfilmprojekten und unterrichtet an diversen Hochschulen und Institutionen. Seit 2000 Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten, wie den »Sir Richard Attenborough-Preis«, den »Künstlerinnenpreis NRW« und den »Friedrich-Wilhelm-Murnau-Preis«. Ihre Filme wurden auf internationalen Festivals wie Venedig, Locarno, München, Tiflis, Berlin und Oberhausen gezeigt. Ruth Olshan arbeitet auch als Beraterin für Spiel- und Dokumentarfilme und engagiert sich für die Rechte von Frauen und Kindern.

Filmografie

Auswahl

2020  Himbeeren mit Senf 

2019  Why Follow the Law?

2018 Aufbruch in die Freiheit 

TV Film | Hamburger Produzentenpreis, Nominiert für den Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera

2018  Bo – Life Is Sheep 

Animationsfilm

2018  Himbeeren mit Senf 

Kino-Kinderfilm in Finanzierung

2017  Shugar Shock 

Kino-Dokumentarfilm

2017  Swimmingpool am Golan

Kino-Dokumentafilm, Co-Regie

2017  Was vom Himmel fällt

2017  Ich gehöre ihm

TV Film

2014  Hilft nur küssen

2009  Nicht ganz koscher 

Dokumentarfilm

2008  Was ist koscher für Dich?

interaktive Filminstallation, Jüdisches Museum Berlin

2007  Mädchenwelten 

Kunst- und Medienprojekt, Senat Berlin

2005 Wie Luft zum Atmen 

Dokumentarfilm

2003  Savannah 

Spielfilm

2002  Tanz der Saris 

Dokumentarfilm

2000  Der Handstand 

Kurzfilm

Romane

2019  Immergrün

2016  All die schönen Dinge

2015  Die Sache mit der Liebe und den Flügeln

»Alles ist Storytelling. Ich verstehe uns Filmemacher als Erzähler. Wir, die Filmemacher, formen unsere Geschichten und die Geschichten formen uns. Dokumentarisch zu arbeiten braucht eine sehr gute Vorbereitung, um aus dem Moment heraus eine dramaturgische Entscheidung treffen zu können. Kenntnisse über das filmisch-dramaturgische Handwerk sind essentiell. Gemeinsam mit den Studierenden persönliche Arbeitsweisen zu verstehen und zu entwickeln, ist auch ein wichtiger Teil der Ausbildung. Denn für uns relevante Themen für ein Publikum sichtbar zu machen, ist ein persönlicher Prozess – und dieser folgt keinen Regeln. In der Lehre war es mir immer ein Anliegen, diese beiden Aspekte des filmischen Arbeitens zusammenzuführen: einerseits filmisches Können und Meisterschaft, andererseits persönliche Entwicklung. Bei der Entstehung des Filmes von der ersten Idee zum fertigen Werk helfen Stamina, Reflexion und eine gute Portion Humor.«

Ruth Olshan

Professur Regie