Professor*innen

Prof. Ruth Olshan

Professur Regie

Professor*innen

Regisseurin und Drehbuchautorin; Co-Autorin u. a. AUFBRUCH IN DIE FREIHEIT (Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera)

Phone
+49 221 920188-0

Studium der Theater- und Filmwissenschaften an der FU Berlin. Es folgt ein Regiestudium an der National Film and Television School Leeds, UK. Danach ein Aufbaustudium an der KHM Köln, Fachbereich Audiovisuelle Medien. Im Anschluss diverse Weiterbildungen im Bereich Drehbuch und Regie, u. a. an der Drehbuchwerkstatt München. Während und nach dem Studium arbeitet sie im In- und Ausland an Dokfilm- und Spielfilmprojekten und unterrichtet an diversen Hochschulen und Institutionen. Seit 2000 Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten, wie den »Sir Richard Attenborough-Preis«, den »Künstlerinnenpreis NRW« und den »Friedrich-Wilhelm-Murnau-Preis«. Ihre Filme wurden auf internationalen Festivals wie Venedig, Locarno, München, Tiflis, Berlin und Oberhausen gezeigt. Ruth Olshan arbeitet auch als Beraterin für Spiel- und Dokumentarfilme und engagiert sich für die Rechte von Frauen und Kindern.

Filmografie

Auswahl

2020  Himbeeren mit Senf

2019  Why Follow the Law?

2018 Aufbruch in die Freiheit

TV Film | Hamburger Produzentenpreis, Nominiert für den Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera

2018  Bo – Life Is Sheep

Animationsfilm

2018  Himbeeren mit Senf

Kino-Kinderfilm in Finanzierung

2017  Shugar Shock

Kino-Dokumentarfilm

2017  Swimmingpool am Golan

Kino-Dokumentafilm, Co-Regie

2017  Was vom Himmel fällt

2017  Ich gehöre ihm

TV Film

2014  Hilft nur küssen

2009  Nicht ganz koscher

Dokumentarfilm

2008  Was ist koscher für Dich?

interaktive Filminstallation, Jüdisches Museum Berlin

2007  Mädchenwelten

Kunst- und Medienprojekt, Senat Berlin

2005 Wie Luft zum Atmen