Professor*innen

Prof. Uli _Hanisch

Mitbegründer des Fachschwerpunkts Szenenbild | Dozent

Professor*innen

Szenenbild für u.a. DAS DAMENGAMBIT (Golden Globe) und BABYLON BERLIN (u. a. Deutscher Fernsehpreis - Beste Ausstattung)

+49 221 920188-0

Uli Hanisch, geboren in Nürnberg, wächst im Ruhrgebiet auf und arbeitet zunächst als Grafiker. 1990 beginnt er, die Filme von Christoph Schlingensief gestalterisch umzusetzen. Wenig später arbeitet er mit Helge Schneider. Hanisch betreut Filme vieler namhafter Regisseure wie Adolf Winkelmann, Sönke Wortmann, Max Färberböck, Andreas Dresen, Oliver Hirschbiegel oder Leander Haußmann. Seit 2009 arbeitet Hanisch auch immer wieder im Ausland bei amerikanischen Produktionen. Seit vielen Jahren verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Tom Tykwer: Unter anderem 2005 »Das Parfum«, für das er mehrere Filmpreise erhält und bei der amerikanischen Produktion »The International« im Jahr 2007. Für die Produktion »Cloud Atlas«, erhält er 2012 seinen dritten Deutschen Filmpreis. 2015 beginnt die Arbeit an dem historischen Serienprojekt »Babylon Berlin«, für das Hanisch auch die neue permanente Außenkulisse »Neue Berliner Straße« in Babelsberg entwirft. Uli Hanisch doziert seit 2001 als Gast an allen relevanten Filmhochschulen Deutschlands.

Filmografie

Auswahl)

2020  Das Damengambit

Golden Globe in der Kategorie »Best Television Limited Series, Anthology Series or Motion Picture Made For Television«