Ruben Schlembach

BA Film | Drehbuch

Drehbuchautor (u. a. VÖGEL ÜBER WARSCHAU)

Filmografie

ifs-Projekte

Drehbuch

Bonjour Monsieur Baguette

2018 | Spielfilm | ca. 10 Min.

Das Fräulein und der Blues

2018 | Spielfilm | 12 Min.

Woman Marianne mit Ratte

2017 | Spielfilm | ca. 240 Min.

Heuchler

2017 | Spielfilm | ca. 70 Min.

Ophélie

2016 | Spielfilm | ca. 45 Min.

Nimmerwiedersehen

2015 | Spielfilm | 10 Min.

Regieassistenz

Everyday

2018 | Collagenfilm | 30 Min. | Wettbewerb Mittellanger Film Filmfestival Max Ophüls Preis 2018

Dramaturgische Beratung

Ein bisschen Paris

2017 | Spielfilm | 30 Min. | Int. Hofer Filmtage, 2. Publikumspreis KFFK / Kurzfilmfestival Köln

Weitere Drehbuchprojekte

Sachliche Romanze

2018 | Spielfilm | 10 Min.

12-Bar Blues

2018 | Spielfilm | 10 Min.

Flamingo

2018 | Improvisationsfilm | 15 Min.

Ich suche nicht nach den klassischen Geschichten, sondern vielmehr nach den Absurditäten des Alltäglichen, nach der Melancholie und dem lakonischen Witz und den Kleinigkeiten des menschlichen Zusammenlebens. Ständig missversteht man sich, redet aneinander vorbei, fühlt sich verloren, überfordert und fehl am Platz. Nie scheint etwas so zu klappen und zu funktionieren wie geplant und dennoch hört man nicht auf, rauszugehen und es immer wieder aufs Neue zu versuchen. Wenn man nur genau genug hinsieht, zuhört und beobachtet, wohnt jeder Situation eine Atmosphäre inne, die komisch und tragisch oder beides zugleich sein kann. Diese Atmosphäre versuche ich immer zu finden, um sie dann mit anderen Suchenden gemeinsam zu erzählen.

Ruben Schlembach

Alumnus & Drehbuchautor