Father of Akka

Der Film ist Bestandteil eines interkulturellen Dokumentarfilmprojekts der ifs und des Beit Berl Colleges in Israel. Unter dem Titel »Double Gaze« haben sich Studierende beider Schulen mit Fragen nach nationaler Identität, Multikulturalität und Migration beschäftigt

Abu Akka, der Vater von Akka, wie er respektvoll von den Bewohnern der arabischen Fischerstadt Akka genannt wird, führt uns durch die Gassen seiner Heimat. Er ist in einem Viertel aufgewachsen, in dem eigene Gesetze galten und in dem Kinder schnell lernten, erwachsen zu werden. Seine Vergangenheit ist bis heute von  einem missglückten Streich überschattet, der ihn als Kind für mehrere Monate ins Gefängnis brachte. Dieser Moment sollte sein Leben für immer prägen und haftet an ihm wie ein Schatten. Doch Abu Akka erinnert sich auch an die schönen Momente: seine erste und einzige Liebe Céline, eine Schweizer Rucksacktouristin, die er in Akka kennen und lieben lernte. Abu Akka erzählt uns seine Geschichte als ein Mosaik aus Erinnerungen.

Preise & Festivals

- Tel Aviv International Student Film Festival, Tel Aviv (Israel)
- Sound & Image Challenge International Festival 2019, Macau (China)
- STRANGER THAN FICTION 2020, Köln