Antonia-Marleen Klein

BA Film | Editing Bild & Ton

Editing und Sounddesign (u. a. ES WAR SCHOEN)

ANTONIA-MARLEEN KLEIN geboren 1989 in Neuwied | 2008 Abitur | 2008-2009 Stipendium für Economics an der City University of New York | 2009 Weiterführung des Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal, Abschluss 2012 als B.Sc. Wirtschaftswissenschaft | Während des Studiums Praktika in New York und London im Mode- und Medienbereich | Im Anschluss 2012 Doppel- Masterprogramm „Innovation Management and Entrepreneurship“ in Berlin | 2013-2014 Volontariat bei Bilder & Worte Filmproduktion in Köln mit Schwerpunkt Editing | 2014 Praktikum bei Filmeditorin Anika Simon | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Editing Bild & Ton an der ifs

weitere Projekte

Schnitt und Kamera

Making of Zhong

2014 | Imagefilm | 4 Min.

Schnitt

Mixtape der Begierde

2015 | Video | 4 Min.

Der Prozess des Schneidens ist für mich wie die Suche nach Wahrhaftigkeit im Material – eine Suche nach Menschlichkeit und persönlicher Verbindung. Denn Filmemachen hat immer auch mit Menschen zu tun. Menschen, mit denen man arbeitet, und Menschen, von denen man erzählt. Schnitt bedeutet für mich insofern, einen Austausch über das Leben zu führen, zuerst mit der Regie und später mit dem Zuschauer. Um in diesem Austausch zu bestehen, braucht es Ehrlichkeit und die Fähigkeit, sich fallen zu lassen. Sich mit Unsicherheit und kreativer Freiheit anzufreunden und Ja zu seinen Empfindungen zu sagen. Dies zu lernen übt einen großen Reiz auf mich aus.

Antonia-Marleen Klein

Alumna & Editorin