event / Screening

Setfoto Little Heroes Abschlussfilm
© Filmcrew »Little Heroes«

ifs-Showcase

Aktuelle Arbeiten von Studierenden & Alumni – im Rahmen des Film Festival Cologne

Informationen

Die ifs Internationale Filmschule Köln präsentiert auf dem Film Festival Cologne aktuelle Arbeiten aus den Studiengängen. In Pitches und Teasern stellen Studierende und Alumni ausgewählte Projekte vor: Kurzfilme und Drehbücher, Serien-, Animations- und AR-Projekte. Die jungen Talente freuen sich über Feedback zu ihren Projekten, Austausch mit der Branche – und darauf, neue Partner zu finden.

»Abschied 2.0«

[Drehbuch fiktionaler Spielfilm | Abschlussprojekt]
Julian Dohmen | BA Film
Eine Mutter verdrängt den plötzlichen Tod ihrer Tochter. Virtual Reality soll ihr den verwehrten Abschied ermöglichen. Wird sie dadurch den Verlust akzeptieren können?

»Awsat«

[360° Dance Poetry | Graduation Project]
Eliane Eid & Cathal Kerins | MA Digital Narratives
Awsat is a 360° short dance film that takes the viewer into a world where woman and goddess are one. The viewer experiences the piece from the centre of the performance. The viewer is themself a representation of society that witnesses a story of Middle Eastern women and has a chance to reflect on the movement and poetic experience that shapes the narrative. The veil also plays a poignant and prescient role in the piece and can be said to be a character itself.

»Bloom«

[Animationsfilm | Abschlussprojekt]
Michael Dämmig | BA Film
Das Leben ist nicht für alle gleich sonnig: Karl, ein Baum, der weniger Glück hat als die Bäume um ihn herum, findet in einer heruntergefallenen Mango eine Chance auf soziale Akzeptanz. Doch dank eines frechen kleinen Affen, der auf der Jagd nach Nahrung ist, erkennt Karl, was ihn wirklich glücklich macht.

»Kosmos«

[Interactive Short Film | Graduation Project]
Changzhen Zheng | MA Digital Narratives
Kosmos is an interactive and realistic short film about a one-night
encounter between two underclass immigrants with different cultural
backgrounds in midnight London. In the film, the audience will witness the journey by going through different choices to choose the adventure

»Die Libau-Unternehmung«

[Drehbuch fiktionaler Spielfilm | Abschlussprojekt]
Maximilian Stolz | BA Film
1916: Um den Krieg zu gewinnen, will das deutsche Kaiserreich eine irische Revolution gegen England mit 20.000 Gewehren unterstützen. Der in Ungnade gefallene Krytopgraph Wilhelm wird als Spion nach Dublin geschickt, um diese Waffenlieferung vor Ort zu koordinieren. Doch als er sich in einen irischen Lehrer verliebt, muss er sich zwischen der Mission und seinem persönlichen Glück entscheiden.

»Pina Kolada«

[Serienprojekt]
Fitore Muzaqi & Malte Vogt & Malte Arnemann & Marvin Meiendresch | MA Serial Storytelling
Als ein sehr gegensätzliches Pärchen einen Hund adoptiert, spielt das kleine Biest in der Comedy-Serie nicht nur mit der Balance der Beziehung, sondern zwingt die überforderten Besitzer auch, sich in der skurrilen Welt der Hundeeltern zurecht zu finden.

»Little Heroes«

[Hybrid-Film | Abschlussprojekt]
Ciara Borgards | BA Film
Little Heroes ist ein Kurzfilm, bei dem die verspielte Fantasie eines kleinen Kindes namens Elio und dessen traumatische Erinnerungen an die gewaltsame Trennung von seiner Mutter zu einer Mixed Reality zusammenkommen. Angetrieben von den Worten der Mutter flüchtet sich Elio mit seinem Spielzeug Astronauten in ein Spiel, doch seine Erinnerungen lassen ihn das Spiel nicht zu Ende spielen

»The Inn Between«

[Series Project]
Anna-Maria Böhm & Laura Deriemaeker & Ilaria Fravolini & Hayley Goggin & Nathan Luchina | MA Serial Storytelling
The Inn Between is a coming-of-age fantasy comedy series about a 25-year-old, good-hearted know-it-all. She – along with her two siblings and strict parents – runs a hotel in the afterlife which looks after souls on their way to the Great Beyond. When she discovers a way to sneak off to the Land of the Living for excitement and adventure, she has to choose between her family – and her freedom.