news / News

© IMAGO / Sven Simon

Grimme-Preis 2023 für ifs-Professor

Magnus Vattrodt für »Die Wannseekonferenz« ausgezeichnet

Ausgezeichnet in Marl! ifs-Prof. und Alumnus Magnus Vattrodt wurde am Freitag mit einem Grimme-Preis für seine Leistung für »Die Wannseekonferenz« ausgezeichnet. Magnus Vattrodt und Paul Mommertz verantworten gemeinsam das Drehbuch für den bereits mehrfach preisgekrönten und international erfolgreichen Film. Regie führte Matti Geschonneck. Ebenso ausgezeichnet wurde Philipp Hochmair (Darstellung, stellv. für das Ensemble). Aus der Jurybegründung: „Der Film folgt sprachlich ganz dem Protokoll und entfaltet so den ganzen Horror der ‚Endlösung der Judenfrage‘. […] Er inszeniert die Trockenheit und bürokratische Atmosphäre der Wannseekonferenz, ohne verstaubt zu sein, und er macht sie ästhetisch erfahrbar, ohne süffig zu werden." Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Ebenso wurden die Regisseur*innen und Autor*innen sowie die Schauspielerin Jella Haase für die Netflix-Serie »Kleo« mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für die visuellen Effekte war ifs-Prof. Rolf Mütze (Lavalabs) verantwortlich sowie zahlreiche ifs-Alumni und Studierende:  Alumnus Matthias Backmann: Compositing Supervisor, Alumnus Timo Stampa: CG Supervisor, Alumnus Nils Nissing: 3D Artist, Alumnus Robin Pfister: 3D Artist, Student David Seul: 3D Artist, Alumnus Christian Heynert: Compositing Artist, Alumnus Zoltan Geller: Colorist, Alumnus Jan Pfitzner: DI Supervisor).

Magnus Vattrodt und Schauspieler Philipp Hochmaier
Magnus Vattrodt bei der Preisverleihung in Marl