news / Pressemitteilung
Am 24.09. lädt die ifs internationale filmschule köln ein zum »Tag der offenen Tür« von 11 bis 18 Uhr in Köln-Mülheim, Schanzenstr. 28.
Gäste gewinnen lebendige Einblicke in die Studiengänge und Weiterbildungsprogramme der ifs: durch Filme, Workshops und Arbeitsbeispiele – von den Bachelor-Studienschwerpunkten Drehbuch, Editing Bild & Ton, Kamera, Kreativ Produzieren, Regie, Szenenbild und VFX & Animation bis hin zu den Masterstudiengängen Serial Storytelling und Digital Narratives.
Wie Regisseur*innen arbeiten, können Interessierte bei einer »Inszenierungsübung« mit Schauspieler*innen im ifs-Studio erleben. Vertiefende Einblicke in die Arbeit weiterer Filmdepartments gibt es in offenen Werkstätten: bei der »Studioübung« mit Drehbuch-Studierenden oder in den Editing-Suiten, in denen Studierende gerade ihre Abschlussfilme schneiden.
Im Kino können Filmfans auf der großen Leinwand aktuelle Kurzfilme von Studierenden anschauen: fiktional, dokumentarisch und animiert. Für ein herausragendes Sounderlebnis sorgt dabei die High-end-Ausstattung des Kinos mit dem Dolby-lizensierten Atmos-Soundsystem.
Wie in der Postproduktion eine komplexe Tonmischung entsteht, erleben Interessierte am Beispiel des ausgezeichneten Kurzfilms »Louis I., König der Schafe« (Shortlist Yugo BAFTA Student Awards 2022).
Selbst aktiv werden können Besucher*innen im Creative Writing-Workshop, mit dem Kamera-Dolly im Filmset und bei der Tonaufnahme. Wie kunstvoll und zugleich nachhaltig im Bereich Szenenbild die Realität imitiert wird, können Gäste beim Gestalten von Holzoberflächen und Rostapplikationen ausprobieren und im Filmset »Warteraum« bewundern. Die Entwicklung aufwändiger Animationen und visueller Effekte präsentieren Studierende aus dem Bereich VFX & Animation.
Über ihre Wege in die Filmbranche berichten Absolvent*innen z.B. im Bereich Filmproduktion im Gespräch mit Produzent und Professor Peter Herrmann (Oscar für »Nirgendwo in Afrika«). Darüber hinaus haben Besucher*innen jederzeit die Möglichkeit, sich bei Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen umfassend über die ifs, ihre Studiengänge und Weiterbildungen zu informieren.
Zum Start der Bewerbungsphase des Bachelorstudiengangs Film findet um 15 Uhr eine Infoveranstaltung statt.
Weitere Pressemitteilungen

ifs feiert 25-jähriges Jubiläum & Abschluss 10. Jahrgang des BA-Studiengangs Film
Absolvent*innen im Bachelorstudiengang Film präsentieren ihre Abschlussarbeiten
»1. Female Gaze – CineOne & sPOTTlight Nachwuchspreis für Bildgestalter*innen in NRW« geht an ifs-Absolventin Zoé Dumas
Nachwuchspreis des IFFF Dortmund +Köln erstmals vergeben für die Bildgestaltung des ifs-Abschlussfilms »El Mártir«
Berufsbegleitender Master »Entertainment Producing« startet wieder an der ifs
Nachhaltige Unterstützung und Stipendiengeber aus der Branche. Bewerbungsphase läuft bis 15. April 2025, Online-Infotermin am 01.04.

STREAM, the network of 10 European training institutions, signs a common charter of values and objectives for series
Ensuring the future of European series through cooperation