news / Pressemitteilung

ifs-Abschlussfilm gleich dreifach für Filmpreis First Steps nominiert

Produzent Florian von Leitner erhält Nominierung für den NO FEAR Award
DoP Pasindu Goldmann nominiert für Michael-Ballhaus-Preis

• »The Kids Turned Out Fine« im Rennen um Nachwuchspreis in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm
  • Produzent Florian von Leitner erhält Nominierung für den NO FEAR Award
  • DoP Pasindu Goldmann nominiert für Michael-Ballhaus-Preis

Der Abschlussfilm »The Kids Turned Out Fine« (Regie/Buch: Thilo Vogt, Kamera: Pasindu Goldmann, Produktion: Florian von Leitner, Editing/Sounddesign: Marius Schaaf, Szenenbild: Jessica Kazmarek) der ifs internationale filmschule köln ist für den diesjährigen Nachwuchspreis First Steps nominiert. In der Kategorie Abendfüllender Spielfilm konkurriert »The Kids Turned Out Fine« mit zwei weiteren Filmen um den mit 20.000 Euro dotierten Preis.

Jurybegründung zur Nominierung:
»The Kids Turned Out Fine« zeichnet ein kultiges Ensembleporträt ohne Kompromisse, das die Abkehr vom ständig romantisierten Blick auf die Vergangenheit freisetzt und uns eine klare Ansage macht: Generation Y hat ihren eigenen Look and Feel. Thilo Vogt gelingt eine mutige und angstbefreite Beobachtung, die zwar den banalen Zeitgeist seiner eigenen Generation zerlegt, sich aber immer den Blick für die Individuen und deren Lebenswelt bewahrt. Ob im vermeintlichen Kampf um den Klimawandel, ob aspirierend oder erfolglos inmitten der Mode- oder Rap-Szene – seine Figuren befinden sich beständig im Kreislauf zwischen radikaler Selbstverwirklichung und innerer Verzweiflung und liefern damit ein realistisches Abbild unserer Gegenwart.

ifs-Absolvent Florian von Leitner ist für seine Produzententätigkeit bei »The Kids Turned Out Fine« für den NO FEAR Award für Produktionsabsolvent*innen nominiert.

Jurybegründung zur Nominierung:
»The Kids Turned Out Fine« zeichnet ein neues, widersprüchliches Bild der Generation Y: zerrissen, leidenschaftlich, schonungslos. Attribute, die auch die produzentische Leistung von Florian von Leitner beschreiben. Mit einem verschwindend geringen Budget hat er sich dem Wagnis Ensemblefilm gestellt – ohne Blaupause und doppelten Boden. Und so kompromisslos die Figuren in seinem Abschlussfilmen erscheinen, so vermittlungsbereit und verständig war die Kommunikation hinter der Kamera. Dabei wurde jederzeit erfolgreich nach Lösungen gesucht, die der Geschichte treu bleiben und sich an den Bedürfnissen des Teams orientieren.

Eine Nominierung für den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen erhält ifs-Absolvent Pasindu Goldmann für seine Kameraarbeit an »The Kids Turned Out Fine«.

Jurybegründung zur Nominierung:
In »The Kids Turned Out Fine« stellt sich Pasindu Goldmann der Herausforderung, seine eigene Generation visuell zu porträtieren und ihr einen originellen Look zu verleihen. Locker und lässig wie die Figuren selbst führt uns seine Kamera durch ein Lebensgefühl, das von Lebendigkeit und Vitalität zeugt, ohne dabei in eine heroisierende Beschönigung abzudriften. Angelehnt an bekannten Genres aus Musikvideos und filmischen Klassikern schafft es seine Bildgestaltung eine ganz eigene Sprache zu finden, die das komplexe Thema des übergreifenden Generationskonflikts virtuos dynamisch zu erzählen vermag. In dem großen Ensemble des Films findet er für die individuellen Geschichten der Figuren immer wieder eine passende Interpretation und schafft es, seine erfrischende, radikale Bildsprache stimmig zu etwas Ganzem zu verweben.

Beide Preise sind mit 7.000 € dotiert. Bereits mit der Nominierung ist in jeder Kategorie ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden.

»The Kids Turned Out Fine« folgt Figuren der Generation Y, die dem Wunsch nach radikaler Selbstverwirklichung hinterherjagen. Die lose miteinander verbundenen Episoden erzählen von erfolglosen Rappern, angehenden Models, vermeintlichen Klimaaktivisten, Influencern, Verschwörungstheoretikern sowie von einem mysteriösen Knallen auf den Straßen von Köln.

Der Film ist gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Er läuft heute, 15.08., um 0.55 Uhr im ZDF in der Reihe »Das kleine Fernsehspiel« und ist noch bis 27.08. in der ARD-Mediathek abrufbar.

Verliehen werden die deutschen Nachwuchsfilmpreise First Steps am 26. September 2022 im Motorwerk in Berlin. Wer live dabei sein möchte, kann ab 19.30 Uhr die Verleihung im Livestream der ARD-Mediathek verfolgen.

Der Nachwuchspreis First Steps ist die wichtigste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 119.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien vergeben. In diesem Jahr wurden 219 Einreichungen angenommen.

1999 wurde er als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros, um den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an:

Weitere Pressemitteilungen