news / Preise und Festivals

Servus Papa, see you in hell
© Lydia Richter

Preis der deutschen Filmkritik: Alumnus nominiert

Christoph Bargfrede für seine Montage für »Servus Papa, see you in hell«

Die Nominierungen für den Preis der deutschen Filmkritik 2022 wurden bekanntgegeben.

In der Kategorie BESTE MONTAGE ist Christopher Roth und ifs-Absolvent Christoph Bargfrede für »Servus Papa, see you in hell« nominiert. Gratulation!

Zudem ist in der Kategorie BESTER KINDERFILM d»Der Pfad« von Tobias Wiemann nominiert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von ifs-Alumnus Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit über 60 Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikerinnen und Kritikern vergeben wird. Er richtet sich weder nach wirtschaftlichen, regionalen noch politischen Kriterien, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Der Preis wird in 12 Kategorien an deutsche Filme vergeben, die im vorhergehenden Kalenderjahr in den Kinos bzw. auf Festivals zu sehen waren.

Die Verleihung findet im Rahmen der Berlinale am Sonntag, den 19. Februar erstmals in der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz statt.