news / Pressemitteilung

Lichtpunkte
© iStock-momnoi

ifs gewinnt profilierte Partner für neuen MA »Entertainment Producing«

Zahlreiche Branchenpartner unterstützen den berufsbegleitenden Studiengang und stiften Stipendien.

ifs gewinnt profilierte Partnerunternehmen für neuen Masterstudiengang »Entertainment Producing«

- Branchenpartner unterstützen den berufsbegleitenden Studiengang und stiften Stipendien
- Die Bewerbungsphase geht bis zum 12. April

Für den neuen Masterstudiengang Entertainment Producing konnte die ifs internationale filmschule köln noch während der Bewerbungsphase profilierte Partner aus der Entertainmentbranche gewinnen. Deutschlands erster Master für Entertainment wird zukünftig unterstützt von Produktionsfirmen wie Banijay Productions Germany, Bavaria Entertainment, Endemol Shine Germany, Seapoint, Sony Pictures Film und Fernseh Produktion, UFA Show & Factual und Warner Bros. International Television Production in NRW sowie All3Media Deutschland. Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Streamingdienst Netflix werden ebenfalls Kooperationspartner.

Mit ihrem Engagement unterstützen die Partnerunternehmen den Studiengang und die zukünftigen Studierenden: Unter anderem als Stipendiengeber ermöglichen sie talentierten Kreativen – unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten – ein innovatives Studium und setzen damit auch ein Zeichen für mehr Teilhabe und Diversität. Die Stipendien decken Teile der Studiengebühren des zweijährigen Masterstudiums ab.

Bereits in der dreijährigen Entwicklungsphase hatten sich führende Player der Entertainmentproduktion am Standort Nordrhein-Westfalen stark eingebracht. Der neue Studiengang und weitere Entertainmentprogramme wurden auf Initiative und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW sowie in enger Kooperation mit profilierten Entertainmentproduzent*innen auf den Weg gebracht:

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der ifs: „Das große Engagement der Partnerunternehmen zeigt, wie wichtig der neue Studiengang ist. Wir investieren hier alle gemeinsam in die Qualität der Unterhaltung und nicht zuletzt in die Zukunftsfähigkeit von NRW als dem führenden Produktionsstandort Deutschlands. Wir danken allen Partnern und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: „Die Unterstützung aus der Entertainmentbranche ist großartig und macht auch deutlich, wie innovativ und zukunftsweisend unser Qualifizierungsangebot in diesem Bereich ist. Ich danke unseren Branchenpartnern für ihr großes Engagement und ihr Interesse, den Studiengang weiterhin zu begleiten und sich einzubringen.“

ifs-Professorin Jennifer Mival: „In den Partnerschaften wird deutlich, was auch den berufsbegleitenden Masterstudiengang auszeichnen wird: ein starker Praxisbezug und eine enge Anbindung an die Entertainmentbranche. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das unsere Partner in das Konzept dieses einzigartigen Studiengangs setzen.“

Der im deutschsprachigen Raum einzigartige berufsbegleitende Master widmet sich der Entwicklung, Produktion und Auswertung non-fiktionaler Entertainmentformate. Er richtet sich an ambitionierte Medienschaffende aus der Entertainmentbranche wie zum Beispiel Redakteur*innen, (Junior)-Producer*innen, Produktionsleiter*innen, Autor*innen und ist offen für Kreative aus artverwandten Bereichen wie Transmedia-/Online-Produktion, Event- oder Theaterproduktion. Im Studiengang können sie ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern und vertiefen, um sich für kreative Führungsaufgaben im Entertainment (weiter) zu qualifizieren.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 12. April 2021.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Die ifs ist eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an:

Weitere Pressemitteilungen