news / News

Hofer Filmtage ifs

ifs-Projekte bei den Hofer Filmtagen

»Bloom«, »Dann lieber sterben« und »Hinter guten Türen«

Vom 24. bis 29. Oktober fanden in Bayern die 57. Internationalen Hofer Filmtage statt. Das Festival gilt als wichtige Plattform für deutsche Nachwuchsregisseur*innen und junge Talente.

In diesem Jahr liefen dort die beiden ifs-Abschlussfilme aus dem BA Film »Bloom« und »Dann lieber sterben«. In dem Animationsfilm »Bloom« geht es um einen Streit zwischen dem kleinen Baum Karl und dem Orang-Utan Jim, die es beide auf eine Mango abgesehen haben. In »Dann lieber sterben« – gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW – versucht eine Freundesgruppe ihren Freund Arthur aufzuheitern, der sich das Leben nehmen wollte, und muss nebenbei ein Riesenkaninchen unter die Erde bringen. »Dann lieber sterben« wurde mit dem Hofer Goldpreis ausgezeichnet, der mit 35.000 Euro höchstdotierte Regie-Nachwuchsfilmpreis Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch an Pauline Schläger und das gesamte Filmteam! Mehr

Außerdem wurde in Hof der Dokumentarfilm »Hinter guten Türen« von Julia Beerhold gezeigt, der in der Masterclass Non-Fiction an der ifs entwickelt wurde. Die Montage verantwortete Alumna Nicole Schmeier (gemeinsam mit Alex Bartz), der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Das Porträt einer Familie im Wirtschaftswunder zwischen Wiederaufbau und schwarzer Pädagogik, erzählt aus einer ganz persönlichen Perspektive. Ein Film über Schuld, Vergebung - und die Sehnsucht nach Familie.

#ifsteams:

»Bloom«
Regie/Animation: Michael Dämmig
Visual Effects: Philipp Kaufhold
Drehbuch: Stefan Dämmig
Kamera: Pasindu Goldmann
Sounddesign: Marius Schaaf
Produktion: Luisa Beuschlein

»Dann lieber sterben«
Regie: Pauline Schläger
Drehbuch und Idee: Pauline Schläger, Jana Thüring und Julius Nerlich
Produktion: Julius Nerlich
Kamera. Marcel Reiter
Editing und Sounddesign: Ivan Kolesov
Szenenbild: Kira Thönnes

Michael Dämmig beim Screening seines Abschlussfilms »Bloom«
Hofer Goldpreis für »Dann lieber sterben«
© Andreas Rau
Regisseurin und Preisträgerin Pauline Schläger
© Andreas Rau
Julia Beerhold (»Hinter guten Türen«) (3.v.l.), mit Alumna und Editorin Nicole Schmeier (3.v.r.)