news / News

© Marianne Wendt

Im Gespräch! ifs-Alumni auf Panels der Berlinale

Anregende Gespräche während der Berlinale

Beim heutigen »Serien-Wrap« sprach Berlinale-Series-Leiterin Julia Fidel mit Gästen über die Serienauswahl der Berlinale 2023, aktuelle Trends und die interessantesten deutschen Serienentwicklungen – mit dabei war auch Anna Maria Böhm (Studentin MA Serial Storytelling).
Bei der »Screenwriters Lounge« – dem Treffpunkt für Drehbuchautor*innen während der Berlinale – haben Carolin Große Hellmann (ifs-Head of Serial Storytelling / European Showrunner Programme) und Julie Skaufel (Absolventin, Drehbuchautorin & Showrunner) das European Showrunner Programme der ifs vorgestellt und gemeinsam mit Dozentin, Autorin und Showrunner Marianne Wendt die aktuelle Situation für Showrunner im europäischen Serienmarkt reflektiert. Fitore Muzaqi (Studentin MA Serial Storytelling) war Gesprächsgast des »Netflix Writing Academy: People of Color Writers Incubator« zum Bedarf am deutschen Markt.  Marvin Meiendresch (Student MA Serial Storytelling) moderierte im Rahmen der »Screenwriters Lounge« ein Panel über den brasilianischen Kurzfilm im Wettbewerb »The Beads«.
Leonard Grobien (Student BA Drehbuch) und Christian Zipfel (Absolvent BA Regie) diskutierten zum Thema »Struktureller Ableismus? Wenn Filmschaffende mit Behinderung nicht versichert werden …« auf Einladung des »Netzwerk Inklusion« von ProQuoteFilm, des Filmteams von »Was wir wollen«, Crew United und der Initiative »Cast Me In« von casting-network.

Anna-Maria Böhm beim Serien Wrap
© Marvin Meiendresch
Fitore Muzaqi bei der »Netflix Writing Academy: People of Color Writers Incubator«