news / Alumni

Editorin und ifs-Absolventin Yana Höhnerbach wurde mit dem Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Schnitt / Doku Screen ausgezeichnet.
© WDR/Melanie Grande

Neues von ifs-Alumni und -Profs im Juni

Nach der Auszeichnung mit dem Grimme-Preis folgt nun die nächste Ehrung für Editorin und ifs-Alumna Yana Höhnerbach und ihre Arbeit an dem Dokumentarfilm »Drei Frauen und der Krieg« (Regie: Luzia Schmid): Am 24.05. erhielt sie den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Schnitt / Doku Screen. An dem Dokumentarfilm waren auch die Alumni Tim Egner (Schnittassistenz), Patrick Hanemann (Zusätzlicher Schnitt), Holger Buff (Sounddesign) und Jascha Viehl (Mischung) beteiligt. Fachberater war ifs-Prof. Hajo Schomerus. Mehr

ifs-Alumna Julia Charakter hat auf dem dokKa Festival für ihr Projekt »Gestohlene Kinder (AT)« ein Recherchestipendium in Höhe von 3.750 Euro erhalten.
Herzlichen Glückwunsch!

Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) prämiert den Videobeitrag »Wir haben KI die Zukunft der Menschheit generieren lassen« der ifs-Aumni Cedric Engels, Mick Mahler, Hannes Gabelmann und Manuel Zilleken (gemeinsam mit Carolin Riethmüller, Jonas Bradtke, Marian Knittler, Pascal Rausch und Jakob Göß), erschienen am 16.04.2023 auf dem Youtube-Kanal »Doktor Whatson«.

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm »SiebenSekunden – Der Traum vom Fliegen« von Alumna Martina Di Lorenzo über Skispringerinnen läuft am 16.06. um 14 Uhr im Kölner Odeon Kino. Nach dem Film gibt es ein Q & A mit Martina DiLorenzo und Eva Pinkelnig, eine der Protagonistinnen.

Seit dem 09.05. ist »Maxton Hall – Die Welt zwischen uns« auf Amazon Prime zu sehen und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der Prime Video Charts in über 120 Ländern. Die ifs-Alumnae Juliana Lima Dehne und Zoe Hagen haben als Drehbuchautorinnen an der sechsteiligen Serie mitgewirkt. Nach diesem erfolgreichen Start wurde nun bekanntgegeben, dass es eine zweite Staffel der Serie geben wird.

Ihre Uraufführung feiert die Serie »Schwarze Früchte« am 09.06. auf dem Tribeca Film Festival in New York. Alumna Jessica Kaczmarek verantwortete das Szenenbild.

Unter den 14 Nominierungen für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2024 im Rahmen des SWR Dokufestivals sind »Die Kinder aus Korntal« (Buch und Regie: ifs-Alumna Julia Charakter) und »Sieben Winter in Teheran« (Buch und Regie: Steffi Niederzoll, Produktion: ifs-Alumna Melanie Andernach (Made in Germany) gelistet.

Projekte mit Beteiligung von ifs-Profs und -Alumni laufen auf dem Filmfest München: »Hallo Spencer – Der Film« (DoP: Prof. Jutta Pohlmann), »Micha denkt gross« (Montage: Benjamin Ikes), »Perfekt verpasst« (Kostüm: Genoveva Kylburg, Montage: Jeannine Compère, DoP: Sabine Stephan / B-Cam), »Wer ohne Schuld ist« (Drehbuch: Lilly Bogenberger).