news / News

Work in Progess im ifs-Studio

Unter dem Titel BACK TO THE FUTURE! entsteht ein retro-futuristisches Labor als neues Filmset

Work in Progress! Unter dem Titel BACK TO THE FUTURE! entsteht im Studio der ifs gerade ein retro-futuristisches Labor als neues Filmset - entwickelt, entworfen und gebaut von den Szenenbild-Studierenden im 1. Semester unter Leitung von Professor Sebastian Soukup (Jordan Scott »Berlin Nobody« 2024, Wim Wenders »Anselm« 2023). Es ist ein Ort neugieriger Wissenschaft, in dem Natur und Manipulation, Gefahr und Geheimnis, Überwachung und Monstrosität im Grenzbereich von Erkenntnis außer Kontrolle geraten. Gebaut wird noch bis Ende Februar.

Als Dozent vor Ort ist gerade auch der Kölner Construction Manager Reinhold Ringer Broil ("Ringer-Setbau" u.a. »Kommissar Dupin«, »Das Mädchen mit den Perlenohrringen«, »Die Nonne«. Art Director ist ifs-Student Lion Littwin.

Der Studiobau ist eingebettet in das Seminar FUN*DAMENTAL GRAMMAR - VISIONS OF SPACE AND RITUALS von Prof. Sebastian Soukup.
Der Entwurf ist Initial für 8 Drehbücher zu 8 Filmen, die im 2. Semester im BA Film in diesem neuen Set realisiert werden.

Szenenbildner*innen zeichnen ihren Studiobau
© Sebatian Soukup
Die Szenenbild-Studierenden mit ifs-Prof. Sebastian Soukup und Andreas Müller  (Werkstattleiter)
© Sebatian Soukup
Entwurf der Szenenbildstudierenden für ihren Studiobau im 2. Semester im BA Film

Woche 2 & 3

In den letzten Wochen ist im ifs-Studio viel passiert: der Grundriss des Filmsets wurde auf den Studioboden übertragen und die Wände für das retro-futuristische Labor wurden fertig gebaut, anschließend aufgestellt und die Oberflächen vorbereitet. Das Besondere an dem Set sind u.a. die Wabenartigen-Öffnungen, die dem ganzen Labor einen futuristischen Look geben. Gemeinsam mit der Kameraabteilung (ifs-Prof. Jutta Pohlmann, ifs-Prof. Hajo Schomerus, Jürgen Tomadini OB (Technik) und Fachbereichsleitung Kristina Klunkert) und dem Szenenbild (ifs-Prof. Sebastian Soukup und Art Director und ifs-Student Lion Littwin) wurden über die Möglichkeiten für Licht und Kamera am Filmset diskutiert. In einigen Wochen werden im derzeit entstehenden Set Kurzfilme realisiert.
Wir begrüßen auch Bühnenmalerin und ifs-Dozentin Silke Putz (»Babylon Berlin«,»Hysteria«, »Inside«) in der Werkstatt, die mit den Studierenden die Oberflächen gestalten wird. Die Werkstatt- / Studioleitung verantwortet Andreas Müller.

Studiobau der Szenenbildstudierenden

Finale Wochen

In den letzten Wochen des Studiobaus wurde für das botanische Forschunglabor der Sichtbeton an den Wänden gestaltet. Dazu hat ifs-Dozentin Silke Putz (»Alien« - die Serie, »Constellation«) den Studierenden u.a. unterschiedliche Techniken zur Oberflächengestaltung (mit nachhaltigen Materialien) vermittelt. Für den Fußboden wurde u.a. ein Linoleumboden nachempfunden, die Stürze, die Fensterrahmen und die Gewächsfolienwand wurden angefertigt und anschließend angebracht. Für die Botanik haben die Studierende unter Anleitung von ifs-Alumna Franziska Hoh künstliche Blumenbeete und hängende Pflanzkübel arrangiert. Ab Ende April dient das Labor dann als Filmset für acht Kurzfilme im 2. Semester. Applaus für das gesamte Szenenbild-Team!

Studiobau der Szenenbildstudierenden