Person

© Sebastian Richter

Didi Danquart

Regisseur

Didi Danquardt ist Regisseur für Spiel- und Dokumentarfilm. Von 2001 bis 2007 lehrte er hauptberuflich »künstlerischen Film« an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Von 2009-2021 hatte Didi Danquart eine Professur für Spielfilm/Regie an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln.
Durch seine Arbeit an der KHM wendete er sich in den letzten Jahren wieder verstärkt den Subgenres des Fernsehspieles zu. 2012 drehte er den Kammerspielthriller »Das Letzte Wort« des österreichischen Autors Paul Hengge und 2015/16 die philosophische »Pulp Story« Goster, indem er mit gezeichneten Comics aktiv in die Diegese des Stoffes eingriff.
In jüngster Zeit lag zudem sein freiberuflicher Schwerpunkt mehr auf dem Schreiben von Filmstoffen (Script) und kleineren Essays. So entstanden in rascher Folge die folgenden fiktionalen Drehbücher: »Goldfrauen« (2017), »Raabe Baikal« (2018), das Treatment »Lilly of Luxembourg« (2019/20, zusammen mit Razvan Radulescu) und zuletzt das vorliegende dokumentarische Drehbuch »Hausmeister im KZ in Zeiten des Vergessens« (2021).