Helena Lucas

MA Serial Storytelling

Phone

HELENA LUCAS geboren 1991 in Saarbrücken, bricht Helena Lucas nach zwei Jahren ihr Psychologiestudium ab, um Filmregie an der ifs zu studieren. Ihr Abschlussfilm »Konstruktion« feiert 2017 Premiere beim Max-Ophüls-Preis. Ein paar Monate später folgt das Masterstudium »Serial Storytelling«. Parallel schreibt sie für »Unter Uns« und freut sich als Team-Enthusiastin, dass Daily Soaps schon allein wegen des Zeitdrucks nur dank Writers’ Rooms funktionieren. Sie hat einen Kölner Drehbuchautorenzirkel gegründet und schreibt aktuell ihr Regiedebüt »Entschuldigung«.

Das Leben ist absurd. Bei der Geburt werden wir ungefragt ins kalte Wasser geschmissen, die Karten werden gelegt, eine Reihe häufig zufälliger Ereignisse, aus denen wir das Beste machen müssen, und am Ende sind wir trotzdem tot. Geschichten helfen uns, den Sinn in dem Chaos zu finden. Und am besten, auch darüber lachen zu können. Klar, dass ich Autorin geworden bin.

Helena Lucas

Alumna MA Serial Storytelling