Studierende

Leyla Roy

BA Film | Kreativ Produzieren

Studierende

LEYLA ROY geboren 1992 in Paris, aufgewachsen in Wien, wo in den jungen Jahren Klavier gespielt wurde und auch schon ein bisschen Theater. Nach dem Abitur zurück nach Paris wo erstmals Kommunikation & Werbung studiert wurde. Es folgt ein einjähriger Intensivkurs in Gesang mit Schwerpunkt Jazz und ein Abschluss an der Schauspielschule Ecole du Jeu. 2015 Übersiedlung nach Berlin, wo an mehreren Filmprojekten als Schauspielerin mitgewirkt wurde, darunter der Spielfilm “Heikoswelt” von Dominik Galizia. Im Juli 2018 wurde die Leidenschaft zur Filmproduktion entdeckt durch ihr erstes Praktikum als Produktionsassistentin bei DUKA Film, eine unabhängige Produktionsgesellschaft, die ästhetische Arthouse Filme produziert. Im Winter 2019 wurde der Kibbuz Neot Semadar in der südlichen Negev-Wüste in Israel besucht, wo 7 Monate lang verschiedene landwirtschaftliche Arbeiten durchgeführt wurden, aber auch das Drehbuch für einen Langspielfilm geschrieben wurde. Während der Corona Pandemie beschließt sie in Stockholm zu verweilen, zwei verschiedene Tanzkurse an der staatlichen Kunsthochschule SKH zu belegen und gleichzeitig als internationale Kundenberaterin für die schwedische Modemarke Acne Studios zu arbeiten, bevor sie zur Filmproduktion zurückkehrt. Seit 2021 Studium an der ifs.

Showcase ifs-Filme