Maximilian Stolz

BA Film | Drehbuch

Drehbuchautor (u. a. DIE LIBAU-UNTERNEHMUNG)

MAXIMILIAN STOLZ geboren 2000, aufgewachsen in Niederkassel. Mit dem ersten Aufblitzen eines Lichtschwerts in jungen Jahren war es um ihn geschehen. "Filme machen!" hieß fortan das Ziel. Nach dem Abitur 2018 setzte er diese Ambitionen zum ersten Mal mit Freunden in die Tat um und produzierte, schrieb und führte Regie bei einem eigenen Kurzfilm. Aus Personalmangel spielte er sogar eine der Hauptrollen und schwor sich anschließend, das nie wieder zu tun. Der Vorsatz hielt so lange, bis es erneut zu Personalmangel kam.

Von 2019 bis 2023 absolvierte er das Drehbuchstudium an der ifs Internationale Filmschule Köln und probierte sich währenddessen in unzähligen Genres in ebenso vielen Formaten aus. Von Drehbüchern zu Spiel- und Kurzfilmen, sowie Serienpiloten bis zu Hörbüchern und -spielen war alles dabei. Ob Spionage, Komödie, Abenteuer, Sport, Krieg, Science-Fiction, Fantasy, Horror oder Western, im Kern erzählt jede seiner Geschichten ein Charakterdrama, dessen Protagonist:innen an ihre Grenzen getrieben werden, daran wachsen oder scheitern.

Er brennt für historische Stoffe, weil nichts absurder, unglaubwürdiger und damit spannender als die Realität ist.

weitere Projekte

Set-Aufnahmeleitung

Nur eine Idee

2022 | Kurzfilm | 13 Min.

Showcase ifs-Filme und Drehbücher

Vorgestellt: Maximilian Stolz