Philip Malewicz
© Philip Malewicz

Philip J. Malewicz

BA Film | Kreativ Produzieren

Produzent (u. a. LANGE NICHT GESEHEN)

PHILIP J. MALEWICZ geboren 1994 in Remscheid, Deutschland, als Sohn von Eltern polnischer Herkunft. Absolvierte 2018 sein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt in den Bereichen Marketing und angewandte Statistik. Von 2016 bis 2018 Mitarbeit im Campus-Fernsehen, mit anschließender Übernahme der Redaktionsleitung. Realisiert in dieser Zeit journalistische Beiträge, Imagefilme und Dokumentationen. Nach seinem Studium im Marketing tätig, mit Fokus auf audiovisueller Werbung und Below-the-line-Marketing.
Studierte von 2019 bis 2023 Kreativ Produzieren an der ifs Internationale Filmschule Köln und führte damit seine ökonomischen Fähigkeiten und seine Faszination für Geschichten und audiovisuelles Storytelling zusammen. Entwickelte in dieser Zeit als Teil seiner Abschlussarbeit zusammen mit Drehbuchstudent Alessio Federico das Abschlussdrehbuch „Als wär’s das letzte Mal“ – mit besonderem Blick auf Finanzierbarkeit, Umsetzbarkeit und Verwertbarkeit. Entwickelte zudem auch die Drehbücher zu den Abschlussfilmen „Lange nicht gesehen“ sowie „Little Heroes“ und realisierte letztere in seinen Funktionen als Producer und Produktionsleiter.

weitere Projekte

Produktion

Sichere Sache an der L85

2022 | Kurzfilm | 13 Min.

Produktionskoordination

Wunschkind

2022 | Kurzfilm | 18 Min.

Wissenschaftliche Arbeiten

»Grüne Filmförderung, Filmproduktion und Filmauswertung Wer trägt die Maßnahmen zugunsten einer klimagerechteren Filmherstellung und in welchem Umfang könnten diese Maßnahmen die deutsche Spielfilmbranche abseits der Filmherstellung verändern?«

Bachelorarbeit an der ifs Internationale Filmschule Köln (B.A. Film – Kreativ Produzieren)

»Was macht Entrepreneure aus? Eine empirische Studie zur Persönlichkeit von erfolgreichen Gründern«