Veritas_Still
© Dominik Grobien

Veritas

David hat Glasknochen und sehnt sich nach der großen Liebe. Als sie ihn endlich gefunden hat, verschlechtert sich seine Gesundheit plötzlich dramatisch, und er versucht sich die Liebe aus der Brust zu reißen, um Marie noch lieben zu können.

Durch seine Krankheit ist David klein, zerbrechlich und sitzt im Rollstuhl. Er ist leidenschaftlich, sensibel und sieht die Welt durch melancholische, aber humorvolle Augen. Als er mit Marie aus seiner Theaterklasse zusammenkommt, findet er sich in einer zunächst vollkommenen Beziehung wieder, in der sie aber schon bald als einzige wirklich liebt. David hat tief in sich das Gefühl, dass sein Leben kürzer sein wird als das der Anderen. Dadurch hat er eine starke Verbindung zur Wahrheit und ist stets ein schlechter Lügner.

Ein Kontrolltermin im Krankenhaus soll feststellen, ob Davids Lungenfunktion durch sein Skelett beeinträchtigt ist. Der Test zeigt, dass seine Lungen schwach werden. David hält es nicht aus, bei Marie zu bleiben und zu merken, wie sein schwindendes Leben auch ihr schaden könnte – und beendet die Beziehung. Marie weiß nichts von Davids schlechter werdendem Gesundheitszustand und versteht ihn nicht mehr. Nach und nach drängt David alle seine Liebsten um sich herum weg, auch seinen engsten Freund Miran, der ihn auf seinem ganzen Weg begleitet hat. Er ist jetzt ganz allein.

Als er sich bei einem Unfall die Knochen bricht, droht David die Premiere zu verpassen. Erst in letzter Minute schafft er es noch – und kann endlich die Wahrheit offenbaren.