event / Screening

im Rahmen der Kölner Kino Nächte

auf der leinwand:

»Sans Soleil / Unsichtbare Sonne«
(FRA 1983, 104 Min., OmU, Essayfilm, Regie & Montage: Chris Marker)

Anschließend Filmgespräch mit Editorin Daniela Kinateder
Moderation: Dietmar Kraus, Kurator beim Filmfestival Edimotion

Eintritt frei

Als einer der herausragendsten Essayfilme der Filmgeschichte gibt »Sans Soleil« seinen Zuschauer*innen auch beim zweiten und dritten Sehen noch neue
Entdeckungen, Assoziationen und Rätsel mit auf den Weg.

Aus einer umfangreichen dokumentarischen Materialsammlung heraus collagiert, beginnt der Film mit einem Bild dreier Kinder in Island, begibt sich dann nach Japan und Afrika, erzählt von Revolutionen, Katzen und Hitchcocks „Vertigo“. Chris Marker meditiert dabei auch über die Vergänglichkeit von Schönheit, die Unzuverlässigkeit von Erinnerungen und dieGrenzen menschlichen Verstehens. Zur poetischen Verfremdung trägt eine weibliche Erzählstimme bei, die fiktive Briefe und Tagebücher eines reisenden Kameramanns vorliest. In unseren Zeiten permanenter digitaler Bild- und Reizüberflutung bleiben Markers Reflexionen über das fragile kulturelle Gedächtnis relevanter denn je.

Eine Veranstaltung von Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst in Kooperation mit der ifs Internationale Filmschule Köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln.