news / Alumni

Drehbuchautorin Sandra Schröder erhält den Deutschen Drehbuchpreis 2024
© ifs

Neues von ifs-Alumni und -Profs im März 2024

Wir gratulieren Alumna Sandra Schröder, die anlässlich der Berlinale für ihr Drehbuch »Als Bestie bin ich aufgewacht« mit dem Deutschen Drehbuchpreis in Gold ausgezeichnet worden ist. Mehr

Außerdem drücken wir Alumni zur Verleihung des Deutschen Kamerapreises die Daumen: Yana Höhnerbach, die in der Kategorie Schnitt / Doku Screen nominiert ist für die Montage des Dokumentarfilms »Drei Frauen – ein Krieg«. Weitere beteiligte Alumni sind: Tim Egner (Schnittassistenz), Patrick Hanemann (Zusätzlicher Schnitt), Holger Buff (Sounddesign) und Jascha Viehl (Mischung); und Carsten Waldbauer, der ebenfalls in der Kategorie Doku Screen nominiert ist für die Kamera am Dokumentarfilm »Vaterland« (Regie: Antje Schneider). Mehr

Im März ist das Buch »Irgendwas mit Film – Perspektiven junger Filmschaffender« von Alumnus Bent Evers im Schüren Verlag erschienen – eine Sammlung von 45 Interviews, u. a. mit Alumna Friederike Dörffler (BA Editing Bild & Ton).

Der Spielfilm »Großstadtförsterin – Berliner Besonderheiten«, bei dem Alumna Sabine Bernardi Regie führte, ist ab sofort in der ARD-Mediathek verfügbar.

ifs-Professorin für Regie, Katalin Gödrös, war am 02.03. zu Gast auf dem Luxembourg City Film Festival, wo ihr Film »Songs Within (Jakobs Ross)« in der Sektion Made In/With Luxembourg gezeigt wurde.

Der Masuren-Krimi »Die verlorene Tochter« nach einem Drehbuch von Alumna Nadine Schweigardt wird am 07.03. in der ARD ausgestrahlt und ist bereits ab dem 05.03. in der Mediathek abrufbar.

Am Horrorfilm »Des Teufels Bad«, der am 08.03. in den Kinos anläuft, waren die Alumni Antonia Schäfer (Kamera Operator, Lichtassistenz) und Lukas Sydney Loßdörfer (Schnittassistenz) beteiligt.

Alumna Lydia-Maria Emrich produzierte (gemeinsam mit Jutta Lieck-Klenke) den Krimi »Wendland – Stiller und das große Schweigen«. Der zweite Fall für Ulrich Noethen als Jakob Stiller ist am 09.03. im ZDF und jetzt schon in der Mediathek zu sehen.

Am 11.03. startet die neue ZDF-Dramaserie »RESET – Wie weit willst du gehen?«, für die Alumna Ingrid Kaltenegger die Folgen 1-3 geschrieben hat.

Die siebenteilige dystopische Dramaserie »Helgoland 513« (Regie: Robert Schwentke) von UFA Fiction ist ab dem 15. März exklusiv auf Sky verfügbar. ifs-Absolvent Felix Tonnat war als Kamera Operator, 2nd Unit Kameramann und Gimbal System Operator beim Dreh dabei.

Am 24.03. wird im ZDF der neue Herzkino-Film »Dein perfektes Jahr« ausgestrahlt, Regie führte Alumna Luise Brinkmann.

Vom 15. bis 22.03. findet das Festival Series Mania in Lille statt. Wiktor Piatkowski, Alumnus des European Showrunner Trainings, pitcht in diesem Rahmen bei den Co-Pro-Pitching Sessions seine Dramaserie »The Art of Magdalene«. Die ifs ist Mitglied im neuen Netzwerk STREAM des Series Mania Institute.

BBC hat die sechsteilige Dramaserie »Lions« (AT) in Auftrag gegeben, bei der Alumna Alexandra Brodski Regie führen wird.

Außerdem finden im März die Dreharbeiten zum Kurzfilm »Maschin« von Alumna Corinne Le Hong statt, an dem auch die Alumni Svenja Mattes (Szenenbild), Dominik Schmitt (Kostümbild), Jeannine Compère (Editing) und Holger Buff (Tonpostproduktion) beteiligt sind.