Alexandra Tamayo
© ifs

Alexandra Tamayo

MA Digital Narratives

ALEXANDRA TAMAYO - Als Abenteurerin, die in einem Wildnisparadies lebt, begann Alexandra zu filmen, um echte Geschichten über die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu erzählen. Geboren im Oktober 1994 in Ecuador, studierte sie Umweltkommunikation und Dokumentarfilm an der Universidad San Francisco de Quito. Die Idee, klimaresistente Entwicklungspfade zu schaffen und Klimaschutz mit wirtschaftlichem und sozialem Wandel über die Medien zu verbinden, brachte sie dazu, "Tres Historias del Mar" zu drehen, einen kurzen Dokumentarfilm über die komplexe Beziehung zwischen wandernden Meeresarten und der Fischerei an einem Ort mit hoher Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen. 2019 drehte sie "Lack of Water Mom", einen kurzen Dokumentarfilm, der von der Rolle der Frauen bei der Ernährungssouveränität und dem Zugang zu Wasser in ländlichen Gebieten ihres Landes inspiriert wurde. Die Weitergabe wissenschaftlicher Informationen in einem kreativen Medienformat motivierte sie dazu, für das Umweltministerium von Ecuador zu arbeiten, dann in mehreren Projekten für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), IUCN (International Union for Conservation of Nature) und UNDP (United Nations Development Programme). Die Erforschung neuer Tools und zukunftsorientierter Medientechniken hat ihre Neugierde nun an die ifs Köln gebracht.

www.alexandratamayo.com
www.instagram.com/alex_tamayo000