Guillaume Saindon

MA Digital Narratives

GUILLAUME SAINDON arbeitet seit 2011 als Schauspieler und Regisseur in Theater, Fernsehen und Film. Seine Arbeiten wurden auf CBC, TFO und LPB ausgestrahlt. Die Stücke, an denen er als Regisseur und Regieassistent gearbeitet hat, wurden auf Festivals wie den Zones Théâtrales gezeigt. Nach seinem Abschluss an der University of Ottawa und der Prague Film School absolvierte Guillaume einen Masterstudiengang in Digital Narratives an der ifs internationale filmschule köln in Deutschland. Dort untersuchte er die Auswirkungen der digitalen Technologien auf das Theater und umgekehrt. Seine Forschung beschäftigt sich mit den Begriffen Immersion, Interaktion, Transmedia und der Nutzung neuer digitaler Wege.
Guillaume ist nun auch als kreativer Leiter tätig, der für das Wohlergehen der Projekte sorgt, als kreativer Technologe für verschiedene digitale Geräte entwickelt und als Amateur-Game-Designer spielerische Interaktionsmöglichkeiten konzipiert.
In letzter Zeit hatte Guillaume auch die Gelegenheit, mit dem Théâtre du Trillium und der NFB zusammenzuarbeiten. Diese aktuellen Projekte verfolgen dokumentarische Ansätze für das Erzählen von Geschichten mit "alten" und "neuen" Medien und bewegen sich im Grenzbereich zwischen Fakten und Fiktion. Andere Projekte befassen sich mit dem Einsatz von Spielmechanismen bei der Schaffung von immersiven und interaktiven Umgebungen.

Stay tuned for:
- Projet Panama (Arbeitstitel) (2019-2020), ein transmediales Dokumentartheaterstück über die Geschichte von Manuel Noriega und Sara York
- Copeaux (2019-2020), eine auf Bewegung basierende poetische Kreation, geschrieben von Mishka Lavigne
- BOG (2020-2021), der kleine Leitfaden zur Umstrukturierung des eigenen Lebens, der in ganz Kanada gleichzeitig in VR erlebt werden kann
- RE:SET (2019-2020), eine transmediale Theatererzählung über den letzten sowjetischen Kosmonauten

Showcase ifs-Projekte