Die Pantherin

Die Pantherin

Die Nacht in einer Großstadt. Eine junge Frau läuft einsam auf einer Brücke, ihr Blick ist unergründlich. Sie bleibt stehen, zögert kurz, dann springt sie ansatzlos in den Tod.

Unter mysteriösen Umständen überlebt Mara den Sprung und wacht benommen im Krankenhaus wieder auf. Die Ärzte sind seltsam verhalten, als sie bei ihrem Freund Janis anrufen lässt. Mara flieht aus der Klinik nach Hause, doch sie findet eine völlig veränderte Wohnung vor, in der eine andere Frau ihren Platz eingenommen hat und Mara aus der Wohnung wirft. Langsam wird klar, dass niemand Mara wieder erkennt, sie scheint ganz „aus der Welt gefallen“. Der Sprung hat sie zwar nicht getötet, aber ihre Existenz, ihre Vergangenheit ungeschehen gemacht. Entkoppelt vom Leben streicht Mara durch die Stadt. Im Inneren einer Brücke findet Mara einen Unterschlupf und die raubeinige Tatjana rät ihr, ihr altes Leben schnell zu vergessen. Doch Mara kann nicht, sie streift in ihrer verlorenen Vergangenheit herum, und versucht krampfhaft einen neuen Einstieg zu finden. Doch kann man etwas zurückhaben, was eigentlich schon längst vergangen ist?

Preise & Festivals

• - Fernsehkrimifestival Wiesbaden 2018
    - New Renaissance Film Festival 2017 (Amsterdam, Niederlande), Preis für »Best Debut Film or Student Film« & nominiert für »Best Actress«
    - 38. Filmfestival Max Ophüls Preis 2017, Saarbrücken