Der Erstsemester-Film »Winterblüte« hat beim Nordic Star Festival in Schweden den Preis für den besten internationalen Dokumentarfilm unter 10 Minuten erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Als nächstes ist er bei den Nordischen Filmtagen Lübeck zu sehen.
Robert Decani ist mit »Ithaka« unter den sieben für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis Nominierten des up-and-coming Drehbuchfestivals. Bis zur Preisverleihung am 09.11. drücken wir weiterhin die Daumen!
Der Abschlussfilm »El Mártir« läuft auf dem LesGaiCineMad Festival Internacional de Cine LGBTI+ in Madrid und feiert seine NRW-Premiere im Wettbewerb des KFFK/Kurzfilmfestival Köln, wo er am 20.11. und 22.11. gezeigt wird. Außerdem ist er auf dem Mezipatra Queer Film Festival in Prag und Brno im internationalen Kurzfilm-Wettbewerb zu sehen sowie auf dem Poitiers Filmfestival. Ein Screening des Films mit anschließendem Filmgespräch gibt es am 16.11. beim PinkPanorama Festival Luzern. Außerdem wurde »El Mártir« vom Filmschoolfest Munich für das Kurzfilmprogramm ausgewählt und ist hier im den DACH-Kurzfilmwettbewerb nominiert.
»Lange nicht gesehen« ist auf dem Interfilm Kurzfilmfestival Berlin zu Gast, auf dem Augenblick Festival in Straßburg sowie auf dem Internationalen Kurzfilmfestival in Brest. Außerdem läuft der Abschlussfilm auf dem Festival Court c'est court in Cavaillon, Südfrankreich, wo er ins Rennen um den Publikumspreis geht.
»The Sea of Dirac«, ebenfalls ein Abschlussfilm, feiert Premiere auf dem ZINEBI International Festival of Documentary and Short Film in Bilbao.
Alumna Laurien Michiels präsentiert ihr Abschlussprojekt »The Room of Resonance« aus dem Masterstudiengang Digital Narratives bei DOK Leipzig im Rahmen des Panels »From Prototype to Perfection«. Der Prototyp wird dann auch in der DOK Exchange XR Prototyping Zone ausgestellt.
»From Departure to Departure«, Abschlussfilm im Masterstudiengang Film, läuft auf dem Under Our Skin International Film Festival on Human Rights in Nairobi.
Der Kurzfilm »The Lumber Room«, kollaboratives Projekt der Fachbereiche Szenenbild, Kamera und VFX & Animation, feiert Premiere auf dem EnergaCAMERIMAGE International Film Festival in Tórun in der Sektion »Film and Art School Etudes Panorama«.
Der Kurzfilm »Baran – Der letzte Regen« (R: M. Ghahremani) feiert am 02.11. im Düsseldorfer UFA-Palast Premiere. Das Drehbuch stammt von Alumna Emily Ahmad Alumnus Julius Nerlich war als 1. Aufnahmeleitung im Team. In Rahmen der Premiere wird auch »Reißverschluss« aus dem 2. Semester des BA Film gezeigt.