news / News

Los reyes del mundo
© SSIFF

Neues von den Profs

Wir freuen uns mit Prof. André Bendocchi-Alves, Sounddesigner für den Film »Los reyes del mundo« (Regie: Laura Mora), der beim San Sebastian Film Festival mit dem Hauptpreis »Golden Shell« ausgezeichnet wurde. Gratulation! Prof. André Bendocchi-Alves war auch Sound Supervisor für den Film »Der Passfälscher«, der am 13.10. im Kino startet.

Gerade angelaufen im Kino ist der Dokumentarfilm »Igor Levit – No Fear«, für den Prof. Hajo Schomerus als Kameramann dabei war. ifs-Alumna Carina Mergens verantwortet die Montage, Alumnus Patrick Hanemann war Schnittassistenz.

Ebenfalls im Kino zu sehen ist der Spielfilm »In einem Land, das es nicht mehr gibt«. Prof. Rolf Mütze war als VFX Executive Producer und Visual Effects Supervisor tätig, u.a. unterstützt von den Alumni Christian Heynert (Junior Compositing Artist) und Timo Stampa (3D Artist).

TV-Premiere hat am 29.10. um 20.15 Uhr im ZDF der Krimi »Kolleginnen – Für immer«, für den Prof. Jutta Pohlmann die Kamera verantwortet.

Im Dreh ist die Vorgeschichte »Das Lied von Vogel und Schlange« der Reihe »Tribute von Panem«, für die Szenenbildner und ifs-Prof. Uli Hanisch einen ganz eigenen Look gestaltet – zu sehen dann bei Kinostart im Winter 2023. Uli Hanisch hat auch das Szenenbild der vierten Staffel von »Babylon Berlin« verantwortet, die TV-Premiere am 08.10. um 20.15 Uhr auf Sky One hat. Mit dabei sind  mit Daniel Chour, Thorsten Klein, Thorsten Sabel, Cedric Engelbrecht, Niklas Schmidt, Sabine Schaaf, Heike Stehen, Jan Zinn, Franziska Hoh, Jenny Echelmeyer, Carsten Wesche, Katja Schlömer, Ricci Becker, Axel Scholz, Mascha Albl und Franziska Wieden auch wieder zahlreiche ifs-Alumni und mit Josephine Brauer, Leo Jagels, Luisa Niederschuh, Wiebke Lyss, Florian Trautmann, Sonja Cyrus und Luca Wirtz viele Szenenbild-Studierende der ifs.

Für den Kinofilm »Jakobs Ross« (AT) laufen die Dreharbeiten unter der Regie von Prof. Katalin Gödrös.

Bereits abgedreht ist »Thabo. Detektiv und Gentleman – Der Nashornfall aka Das Nashornabenteuer« (AT). Prof. Peter Herrmann ist Produzent, ifs-Absolventin Franziska Wieden Producerin.

Noch in der ARD-Mediathek verfügbar ist »Das Weiße Haus am Rhein«. Prof. Rolf Mütze war für den von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Event-Zweiteiler als Visual Effects Supervisor tätig, die Alumni Timo Stampa als 3D Artist, Zoltan Geller als Dailies Colorist und Samuel Jaeger als Art Director.