news

»Zamia: Memories of the Swahili Coast«, Abschlussprojekt im Masterstudiengang Digital Narratives von Gwamaka Mwabuka, ist nominiert für den FAK' UGESI Award (VR) des African Digital Innovation Festival.
© Jule Guder

ifs-Filme und -Projekte unterwegs im Oktober

»Zamia: Memories of the Swahili Coast«, Abschlussprojekt im Masterstudiengang Digital Narratives von Gwamaka Mwabuka, ist nominiert für den FAK' UGESI Award (VR) des African Digital Innovation Festival. Wir drücken die Daumen!

Die Graphic Novel »Mandi«, Abschlussprojekt von Daniel Bangura, ebenfalls aus dem MA Digital Narratives, wird am 03.10. im Kölner Comic Haus präsentiert im Rahmen der Reihe »Laberfeuer«.

Der Abschlussfilm »From Departure to Departure« aus dem Masterstudiengang Film feiert seine Premiere auf dem International Documentary Film Festival in Baku, Aserbaidschan.

Der Dokumentarfilm »Der dritte Bruder« feiert seine Premiere auf dem Film Festival Cologne. Das Projekt wurde von ifs-Alumna Kathrin Jahrreiß (Buch & Regie) in der Masterclass Non-Fiction der ifs entwickelt und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Die Montage übernahm u. a. ifs-Alumna Nicole Schmeier.

Der Erstsemesterfilm »Schöner als Zuhause« läuft auf dem MAX3MIN Very Short Film Festival in Mailand, Italien, und – gemeinsam mit »Schichtwechsel« aus dem 3. Semester – bei der Kurzfilmsause Freiburg – Blackwood Filmfestival.
»Winterblüte«, ebenfalls aus dem ersten Semester, feiert seine internationale Premiere beim Nordic Star Festival in Stockholm und kurz darauf die nationale Premiere bei den Hofer Filmtagen.
»paRENTless« aus dem 3. Semester feiert bei den Filmtagen Oberschwaben in Ravensburg Premiere.
»Phantasmagoria« aus dem 4. Semester wird im spanischen Cordoba auf dem Noctambulo International Fantastic Film Festival gezeigt.
Der Animations-Abschlussfilm »Bloom« ist bei KINOLINO – Filmfest für junges Publikum in Dresden zu sehen.
Der Abschlussfilm »Lange nicht gesehen« ist in Neuseeland beim Show Me Shorts Festival zu Gast.
»El Mártir«, ebenfalls ein Abschlussfilm, läuft auf dem Evolution Mallorca International Film Festival in Palma de Mallorca.
Mit »Jackfruit« geht ein weiterer Abschlussfilm auf Reisen, und zwar zum Ici Viêtnam Festival Cinéma in Paris.

Am 19.10. um 03.10 Uhr zeigt der WDR im Rahmen der langen Nacht der kurzen Filme ausgewählte Filme von ifs und KHM. Mit dabei sind diesmal vier ifs-Filme: »El Mártir«, »Bloom«, »Lange nicht gesehen« und »Das Cello«. Mit der Initiative »kurz und gut« bietet der WDR Filmstudierenden einmal im Jahr eine Plattform ihre Kurzfilme einem breiteren Publikum vorzustellen.