MA FILM

Successful work in today’s film and media landscape requires contemporary renewal. Perspective, content and aesthetic forms must be re-examined with the aim of challenging and enriching audiences through socially relevant topics and innovative ideas for audiovisual experiences.

Co-creation, cooperation and innovation

The newly conceived Master’s program Film is based on cooperation between students from diverse disciplines who work on rethinking the medium of film in correlation to current social issues and explore new narrative forms. The starting point for this is the idea that collective experience through practical experimentation enriches both the learning process and the production process, the result of which is more than the sum of its parts. Co-creative work can release an energy that amplifies, even multiplies, the potential of individual artistic input. This is where the new degree program comes in and offers filmmakers the opportunity to expand their previously individually acquired subject-specific competences with an integral and substantial understanding of film.

Social relevance

Furthermore, the focus is on the question of why and for whom a film is “created”. In an ever-changing socio-political climate, it is important to consider questions of representation, as these are inextricably linked to questions of representational aesthetics. What narratives are centered, marginalised or erased and why? How, for example, do critical questions of diversity expand aesthetic sensibilities but also possibilities? As Jean-Luc Godard aptly summed up: “It’s not about making political films, it’s about making films politically.”

Exploration and development of one’s own visual language

Another aspect of the study lies in the exploration of the grammatical signs of the visual semantics of moving images and their narrative structure. This includes questions of narrative form, compositional questions – the demands of our time often decide the question of the rhythm of a particular scene. This should enable students to analyse how different techniques create a characteristic aesthetic and help them find a way to their own film language.

The program

On the way to a comprehensive final project, the students will work together in a team to identify current and socially relevant material and analyse it in terms of craft. They will learn to interpret the aesthetic stylistic devices used, try out co-creative forms of material development, explore new creative paths and try themselves out in practical acting workshops – if necessary also away from classic role distributions. Students and lecturers will critically examine the media landscape and its funding models in Europe and think about new forms of production possibilities (green producing, no-budget systems, etc.). Students will experiment with different formats that expand their senses, whether they provide additional perspectives on the actual world, interpret reality with documentary forms or create completely unreal, fictional narratives.

In this way, the study program offers space for an individual and collective, as well as artistic, field of research in preparation for an industry that is facing increasingly complex framework conditions and must respond more intensely to this with new working methods and structures.

Target group and requirements

The German-language degree program is aimed at young filmmakers from audiovisual creative fields (such as directing, producing, cinematography, editing, sound design, screenwriting, production design) with a strong team spirit, interest in co-creative working methods, artistic research and socially relevant topics.

A prerequisite for participation in this Master’s program is at least one year of relevant professional experience.

 

Degree: Master of Arts (M.A.)
Duration: 2 years (4 semesters, full-time)
Admission: every other year
Start of program: September 2021
Language: German

Our study programs are academically accredited by the accreditation agency AQAS – Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e. V.. The MA Film is currently in the accreditation process.

Further information: https://www.aqas.de

OVERVIEW

APPLICATION

The MA Film admits new students every other year for the winter semester. Admission is structured as a two-step process starting with written documents (first round) followed by interviews and writing tasks for shortlisted applicants (second round).

Request info material

Here you can request information material on all ifs programs.

MA Film

Erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Film- und Medienlandschaft verlangt eine zeitgemäße Erneuerung. Perspektive, Inhalte und ästhetische Formen müssen neu hinterfragt werden, mit dem Ziel, das Publikum durch gesellschaftlich relevante Themen und innovative Ideen für audiovisuelle Erlebnisse herauszufordern und zu bereichern.  

Ko-Kreation, Kooperation und Innovation

Der neu konzipierte Masterstudiengang Film basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Studierenden aus diversen Disziplinen, die an einem Umdenken des Mediums Film in Korrelation zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen arbeiten und neue narrative Formen erforschen. Ausgangspunkt dafür ist die Idee, dass kollektive Erfahrung durch praktisches Ausprobieren sowohl den Lernprozess als auch den Produktionsprozess bereichert, dessen Ergebnis mehr ist als die Summe seiner Teile. Ko-kreatives Arbeiten kann eine Energie freisetzen, die das Potenzial des einzelnen künstlerischen Inputs verstärkt, sogar vervielfacht. Hier setzt der neue Studiengang an und bietet Filmemacher*innen die Möglichkeit, ihre bislang individuell erworbenen fachspezifischen Kompetenzen um ein ganzheitliches, wie substantielles Verständnis von Film zu erweitern.

Gesellschaftliche Relevanz

Darüber hinaus steht die Frage im Mittelpunkt, warum und für wen ein Film „geschaffen“ wird. In einem sich ständig ändernden gesellschaftspolitischen Klima ist es wichtig, Fragen der Repräsentation zu berücksichtigen, da diese untrennbar mit Fragen der darstellenden Ästhetik verbunden sind. Welche Erzählungen werden zentriert, marginalisiert oder gelöscht, und warum? Wie erweitern beispielsweise kritische Fragen der Vielfalt die ästhetischen Empfindlichkeiten aber auch Möglichkeiten? Wie schon Jean-Luc Godard treffend zusammenfasste:  “Es geht nicht darum, politische Filme zu machen, sondern Filme politisch zu machen.“  

Erforschung und Entwicklung der eigenen visuellen Sprache

Ein weiterer Aspekt des Studiums liegt in der Erforschung der grammatikalischen Zeichen der visuellen Semantik bewegter Bilder und deren narrativen Struktur. Dies beinhaltet Fragen zur erzählenden Form, kompositionelle Fragen – die Erfordernisse unserer Zeit entscheiden oft die Frage des ‚Rhythmus‘ einer bestimmten Szene. Dies soll den Studierenden ermöglichen zu analysieren, wie unterschiedliche Techniken eine charakteristische Ästhetik erzeugen – und ihnen dabei helfen, einen Weg zu ihrer eigenen Filmsprache zu finden.

Das Studium

Auf dem Weg zu einem umfangreichen Abschlussprojekt werden die Studierenden gemeinsam im Team aktuelle und gesellschaftlich relevante Stoffe identifizieren und handwerklich analysieren. Sie werden die eingesetzten ästhetischen Stilmittel zu interpretieren lernen, ko-kreative Formen der Stoffentwicklung erproben, neue Gestaltungswege erforschen und sich in praktischen Schauspiel-Workshops ausprobieren – ggf. auch abseits von klassischen Rollenverteilungen. Studierende und Lehrende werden die Medienlandschaft und deren Förderungsmodelle in Europa kritisch untersuchen und neue Formen der Produktionsmöglichkeit denken (Green Producing, No-Budget-Systeme, etc.). Die Studierenden werden mit verschiedenen Formaten experimentieren, die ihre Sinne erweitern, unabhängig davon, ob sie zusätzliche Perspektiven über die tatsächliche Welt liefern, die Realität mit dokumentarischen Formen interpretieren oder völlig unwirkliche, fiktionale Erzählungen erstellen.

Das Studium bietet auf diese Weise Raum für ein individuelles und kollektives, wie künstlerisches Forschungsfeld in Vorbereitung auf eine Branche, die immer komplexeren Rahmenbedingungen gegenübersteht und darauf vermehrt mit neuen Arbeitsweisen und -strukturen reagieren muss.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der deutschsprachige Studiengang richtet sich an junge Filmemacher*innen aus audiovisuellen kreativen Bereichen (wie Regie, Produktion, Kamera, Editing, Sounddesign, Drehbuch, Szenenbild) mit einem ausgeprägten Teamgeist, Interesse an ko-kreativen Arbeitsmethoden, künstlerischer Forschung und gesellschaftlich relevanten Themen.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Masterstudiengang ist mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung.

 

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Dauer: 2 Jahre (4 Semester, Vollzeit)
Zulassung: alle 2 Jahre
Studienbeginn: September 2021
Sprache: Deutsch

Unsere Studiengänge werden durch die Akkreditierungsagentur AQAS – Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e. V. akademisch akkreditiert. Der Masterstudiengang Film befindet sich aktuell im Akkreditierungsprozess.
 
Weitere Informationen: https://www.aqas.de

ÜBERBLICK

BEWERBUNG

Der Masterstudiengang Film nimmt alle zwei Jahre zum Wintersemester neue Studierende auf. Die Zulassung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren, das mit der Einreichung einer schriftlichen Bewerbung beginnt (erste Runde), gefolgt von einer Aufnahmeprüfung, wenn möglich vor Ort für vorausgewählte Bewerber*innen (zweite Runde).

Infomaterial anfordern

Stellen Sie sich HIER das gewünschte Infomaterial zu Programmen der ifs zusammen.