news / News

Seriencamp 2023

ifs @ Seriencamp 2023

ifs ist mit einer Reihe von Veranstaltungen vertreten

Das »Seriencamp« mit Festival und Konferenz findet in diesem Jahr erstmalig in Köln statt. Es zeigt vom 13. bis 17.06. wieder eine große Auswahl an internationalen Serien, darunter zahlreiche Deutschland- und Weltpremieren und versammelt Macher*innen und Serienfans.

Donnerstag, 15.06.

Am 15.06. um 9.30 Uhr findet im Rahmen des Festivals der dritte Think Tank des European Showrunner Programme statt – zum Thema »Showrunning in Europe – DIrecting in the Showrunner Model« im Kino Cinenova.
Über die Unterschiede zwischen der Position der Regie im Showrunner-Modell und der traditionellen Rolle der Regie diskutieren Kaat Beels (Regisseurin, Autorin, Producerin, »Tabula Rasa«, »The Clan«, »Hotel Beau Séjour«, Belgien), Nathalie Basteyns (Regisseurin, Autorin, Producerin, »The Clan«, »Hotel Beau Séjour«, Belgien), Lutz Heineking (Regisseur, Autor, Producer »Andere Eltern«, »Drinnen«, »Wir sind die Meyers«, Deutschland) und Annetta Laufer (Regisseurin, Writer »Get Millie Black«, »Doctor Who«), moderiert von Adrian Spring (Autor, Producer »Nr. 47«, »Neumatt«, Schweiz).

Am Nachmittag lädt die ifs von 16.15 bis 17.45 Uhr zum Master's Pitches 2023 des Masterstudiengangs Serial Storytelling ein: 15 frischgekürte Absolvent*innen aus 8 Ländern präsentieren ihre Master-Serienprojekte sowie weitere Projekte, die während des Studiums in diversen Writer’s Rooms entstanden sind. Im Anschluss gibt es beim Get-together in Koperation mit Network Movie die Möglichkeit zum Austausch mit den Nachwuchstalenten.

FREITAG, 16.06.
Am 16.06. schließlich richtet das Seriencamp unterstützt von Gaumont ein Frühstückstreffen für Serien-Studierenden und -Alumni – u. a. der ifs – aus.

Nachmittags von 14.45 bis 15.45 Uhr ist ifs-Geschäftsführerin Nadja Radojevic Speakerin beim Workshop »Crewliebe«, der sich den Kriterien eines Fair Production Guide widmet, initiiert von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

Während des Festivals ist ifs-Professor Joachim Friedmann als Speaker des Panels »Storyworlds: Die Welt als Geschichte« der Screenwriters Lounge am 16.06. um 15.30 Uhr in der btf GmbH dabei.

Auch bei Screenings, Pitches und auf Panels sind Alumni der ifs mit ihren Projekten vertreten, u. a. bei:

14.06. Docu-Series Pitch:
Absolvent Eric Bitencourt (MA Serial Storytelling) pitcht sein Projekt »Countries that Don't Exist«. Alumnus Johannes F. Sievert (BA Film) pitcht seine Serie »Gegen den Strich«. Alumna Christine Uschy Wernke (BA Film) pitcht ihre Serie »Der Mantrailer - Im Namen Der Opfer«.

14.06. Co-Production Pitch:
Die Autoren Jens Becker, Linda Brieda and Dominik Wessely pitchen die Serie »Teufelskreis«, für die ifs-Absolvent Markus Sehr Regie führen wird. Moderiert wird der Pitch von ifs-Student Marvin Meiendresch.

15.06. Writer‘s Vision Pitch:
Absolvent Kai Kreuser (BA Film) pitcht sein Serienprojekt »People Like Us«. Absolventin Ljubica Lukovic (MA Serial Storytelling) pitcht ihr Serienprojekt »Unfortunate«. Simon Ruschmeyer (MA Serial Storytelling) pitcht sein Serienkonzept »Open Fire«. Alumni Helena Lucas (MA Serial Storytelling) und Marian Grönwoldt (BA Film) pitchen ihre Serie »Unbesiegbar«, gemeinsam mit Tali Bardi und Julia Alina Kessel. Aktuelle Studierende aus dem MA Serial Storytelling Marvin Meiendresch, Lucas Gesser, Ilaria Fravolini and Nathan Luchina pitchen ihr Serienprojekt »Sounds from Nowhere«.

15.06. Panel: Empowered Through Fuck-Ups?
Beim von ProQuote Film organisierten Panel sprechen um 14:45 bis 15:45 u. a. ifs-Alumna Su-Jin Song und ifs-Studentin Fitore Muzaqi über Misserfolge und Rückschläge in ihrer Karriere und darüber, wie diese dazu beigetragen haben, dass sie heute dort stehen, wo sie sind.

15.06. Work in Progress II: Plan B
Das Showcase-Format "Work In Progress" wirft u. a. mit u. a. ifs-Alumna Ingrid Kaltenegger um 15.45 Uhr einen Blick auf kommende deutsche TV-Serienprojekte in verschiedenen Produktionsstadien. Mit exklusiven ersten Blicken auf kommende Projekte von Amazon Prime Video, Disney+, ZDF, ZDFneo, ARD und Sky.

16.06. Workshop: Girls* get Shit Done
Erfahrene Filmemacherinnen, darunter ifs-Studentin Fitore Muzaqi, teilen von 10:00 bis 10:50 Uhr ihre Erfahrungen mit dem Publikum und beantworten Fragen . Diese Session ist den weiblichen Young Professionals* gewidmet.

16.06. Panel: Your Crew is Your Capital
Auch die Filmindustrie hat zunehmend Schwierigkeiten, neue Talente zu finden.  Das Panel geht von 12:30 bis 13:30 Uhr u. a. mit ifs-Alumna Marina Cardozo der Frage nach, wie ideale Bedingungen am Set aussehen können und wie sie in modernen Arbeitsumgebungen geschaffen werden können.

16.06. Screening: »Lu von Looser« (Staffel 2, Regie: Alice Gruia), 17:00 Uhr
Wie bei der ersten Staffel sind auch an der zweiten Staffel der Serie wieder viele ifs-ler beteiligt: Die ifs-Alumni: Thorsten Schönrade (DoP), Jessica Kaczmarek (Szenenbild), Christopher Albrodt (Produktionsleitung), Björn Grzemba (Regieassistenz), Vlad Litvak (Editing) und ifs-Studentin: Lena Tusche (Produktionsassistenz).

17.06. Screening: »Der Greif« (Regie: Max Zähle, Sebastian Marka), 17:30 Uhr
ifs-Alumnus Lucas Seeberger ist einer der Editor*innen der Serie »Der Greif« von Amazon Prime Video. Alumnus Dominik Schmitt ist als Kostümbildassistent dabei.